1. Home
  2. Rezept
  3. Italienischer Bohnentopf

Italienischer Bohnentopf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Bohnen weiß, getrocknet200 gr.
Möhren, ca 120 gr.2 Stück
Staudensellerie5 Stängel
Zwiebeln rot5 Stück
Knoblauch1 Stückchen
Olivenöl etwas
Petersilie glatt frisch½ Bund
Weißwein trocken200 ml
Gemüsebrühe.....Link siehe unten.....600 ml
Thymian frisch8 Zweige
Lorbeerblätter5 Stück
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Limettenschalen abrieb1 EL
Chiabattascheiben etwas
Grana Padano Parmesan gerieben etwas
Thymian frisch etwas
Schnittlauch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Am Abend vorher

    1.Die Bohnen über Nacht in ausreichend kaltem Wasser einweichen.

  • Zubereitung

    2.Die Bohnen nun abgiessen, in einem Topf geben und mit ausreichend Wasser bedecken und auf kleiner Flamme gar kochen.

    3.Inzwischen die Möhren putzen und in dünne Stifte schneiden. Die Staudensellrie schälen ( wie Rhabarber ) und ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebeln und Knobi pellen und klein schneiden. Die Petersilie abbrausen, trocken tupfen, die Blätter von den Stängeln zupfen und klein schneiden. Die Stängel nicht wegwerfen, verwenden wir noch.

    4.Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebel kurz angehn lassen, dann Möhren und Stangensellerie dazu und auch noch etwas angehn lassen. Mit Wein und heißer Gemüsebrühe ablöschen. Mit etwas Salz & Pfeffer würzen, die Thymian- und Petersilienstängel dazu und auf kleiner Hitze ca 15 Minuten köcheln lassen.

    5.Den Backofen auf gute 200 ° vorheizen und ein Blech mit Backpaier belegen. Die Chiabattascheiben mit etwas Olienöl einpinseln und gut mit geriebenem Parmesan bedecken, ein paar Thymianblättchen abzupfen und darüber streuen. Auf das Backblech geben und im Ofen cross überbacken. ( schaun das die Brotscheiben mit der Suppe fertig sind, das überbacken dauert ca 5 Minuten )

    6.Die gar gekochten Bohnen nun über einem Sieb abgießen, etwas abtropfen lassen. Dann die Lorbeerblätter sowie die Thymian- und Petersilienstängel raus fischen und nochmal abschmecken. Die Petersilie unterrühren und die Bohnen mit in die Brühe geben und nochmal gute 5 Minuten mit köcheln lassen.

    7.Die fertige Suppe in eine Suppentasse geben, mit etwas Schnittlauch bestreuen und die cross gebackenen Chiabattascheiben dazu reichen und nun.....guten Appetit.....

    8.http://www.kochbar.de/rezept/464136/Grundrezept-fuer-meine-gekoernte-Gemuesebruehe.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von SuppenGeniesser
    vom
    Profilbild von SuppenGeniesser

Auch lecker

Kommentare zu „Italienischer Bohnentopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich