1. Home
  2. Rezept
  3. SPAGHETTI CARBONARA - PASTA CARBONARA

SPAGHETTI CARBONARA - PASTA CARBONARA

11 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Ei, sehr frisch1 St.
Pfeffer, aus der Mühle1 Pr.
Parmigiano Reggiano besser Pecorino s.Text)50 g
Pasta siehe Text)100 g
geräucherten durchwachsenen Speck30 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
11 Min
  • 1.Etwas zur Entstehung der Carbonara vorweg: Das Gericht stammt aus den Abruzzen von Schafhirten (daher gehört Schafskäse = Pecorino hinein). Unterwegs muss alles einfach, auch länger Lagerbar sein. Wie geht das mit der Sahne die da unter keinen Umständen reingehört (steht hier überall drin)? Was die Pasta betrifft: ja Spaghetti sind i.O. und normal, aber es gehen zB. auch Liguine. Nun gehts los:

  • 2.Die Mengenangaben sind für eine Person, müssen also vervielfacht werden wenn mehr mitessen. Zuerst den Pecorino, möglichst fein reiben. Das Ei sehr gut verquirlen, den Käse einarbeiten und Pfeffern (wirklich gut Pfeffern soll ja schmecken)

  • 3.Im Topf (der im Dreibein über dem Lagerfeuer hängt) den gewürfelten Speck anrösten. Den Speck beiseite stellen (Teller)

  • 4.Im Specktopf die Pasta garen (logisch al Dente). Den Speck zur Eisauce geben. Pasta abschütten, so das noch ein wenig Kochwasser verbleibt (keinesfalls durch ein Sieb! Wir brauchen die Stärke an den Nudeln). Die Sauce sofort, wenn die Nudeln noch heiß sind, dazugeben und sehr gut vermengen!

  • 5.Am Ende muss dabei eine cremige Sauce engtstehen. Noch heiß servieren.

  • 6.Tipps (in der Hauptsache für zu Hause): Die resultierende Konsistenz kann schwanken, kommt halt auch auf die Qualität der Nudeln an. Nudeln aus der Massenproduktion werden durch teflonisierte Düsen gedrückt und sind dann so glatt das sie keine Sauce annehmen. Schaut das ihr handgemachte oder zumindest Nudeln aus Maschinen mit Bronzedüsen bekommt (steht auf der Packung). Die nehmen die Sauce besser an. Man kann neben Pfeffer auch noch eine Prise Muskat zugeben. Der Spitzenkoch trennt die Eier vorher und schlägt, bevor alles zusammenkommt und verheiratet wird, das Eiweiß steif (wird cremiger). Wer mit der Konsistenz ein Problem hat: da hilft nur Erfahrung und üben üben üben Buon appetitto

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****g
    vom
    Profilbild von L****g

Auch lecker

Kommentare zu „SPAGHETTI CARBONARA - PASTA CARBONARA“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich