1. Home
  2. Rezept
  3. greeneye´s Feierabendsalat

greeneye´s Feierabendsalat

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
......die Hauptzutaten
Zucchini - ca. 160 g1
Egerlinge - ca. 170 g6
...für das Dressing
körniger Frischkäse200 g
Naturjoghurt150 g
Schmand50 g
Knoblauchzehe1
Ingwer, frisch1 Stückchen
Weißweinessig2 EL
Kubebenpfeffer½ TL
Pyramindensalzflocken½ TL
Dilll nach Geschmack etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Beim Stöbern in meinem Kühlschrank sind mir die o.g. Zutaten in die Hände gefallen, aus denen ich mir einen leckeren Feierabendsalat gemischt habe:

    2.Zuerst werden die Egerlinge geputzt und in halbe Scheiben geschnitten. Ebenso die Zucchini, die ich vorher gründlich gewaschen und abgetrocknet habe. Alle beiden Hauptzutaten in eine Schüssel geben und sich dem Dressing widmen:

    3.Frischkäse, Joghurt und Schmand gut miteinander vermischen. Die Knobizehe und das Stückchen Ingwer in kleine Würfelchen schneiden, den Kubebenpfeffer und die Pyramidensalzflocken im Mörser fein mahlen und zum Joghurtdressing geben.

    4.Jetzt noch den Dill abzupfen und fein hacken und zusammen mit 2 - 3 EL Weißweinessig (nach Geschmack) gut mit dem Dressing verrühren und abschmecken. Ich mag den etwas bitteren und nelkenähnlichen Geschmack des Pfeffers und er passt sehr gut zu diesem Dressing.

    5.Jetzt alles gut vermischen und mindestens 30 - 60 Min. ziehen lassen. Mit Baquette, Fladenbrot oder aber auch Bauernbrot genießen! Gutes Gelingen!

    6.Anmerkung: an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Gerry (Hesse1), der mich mit seiner "Gurkenraita" zu diesem Dressing inspiriert hat! Hab die Zutaten etwas variiert, aber mir die Gewürze aus seinem Rezept rausgeklaut!! ;-)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von greeneye1812
    vom
    Profilbild von greeneye1812

Auch lecker

Kommentare zu „greeneye´s Feierabendsalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich