1. Home
  2. Rezept
  3. Lachs auf einem Knoblauchspaghetti Bett

Lachs auf einem Knoblauchspaghetti Bett

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Lachs
Lachs frisch mit Haut450 Gramm
Olivenöl1 EL
Butter1 etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Würzsalz siehe mein KB: http://www.kochbar.de/rezept/436996/Wuerzsalz-mit-Safran.html1 Prise
Würzöl eigene Herstellung sie bei Spaghettizutaten5 Tropfen
Knobispaghetti
Spaghetti300 Gramm
Olivenöl5 EL
Knoblauchzehen gehackt5 Stück
Chilischote grün ohne Kerne fein gehackt1 Stück
Thunfisch Konserve in Öl abgetropft½ Dose
Würzöl siehe mein KB: http://www.kochbar.de/rezept/469829/Vorratsoel-Marinadenoel-Wuerzoel-mehr-oder-weniger-scharf.html10 Tropfen
Kräuter der Saison fein gehackt2 EL
Meersalz aus der Mühle1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Lachs: Das besondere an diesem Rezept ist, das der Lachs ausschließlich auf der Haut gebraten wird.

    2.Eine Pfanne mit dem Olivenöl erwärmen (mittlere Hitze). Den Lachs mit der Hautseite nach unten in die Pfanne legen und ihn von oben beschweren. Ich hat dazu eine Keramikauflaufform genommen.

    3.Das ist wichtig, damit die Hautseite komplett auf dem Pfannenboden aufliegt. Sie wird so durchgehend knusprig. Da ich die Hautseite nicht würze, mische ich in das Olivenöl einige Tropfen von meinem würzigen Vorratsöl.

    4.Wenn die Haut gut angebraten ist, wird die Temperatur zurückgestellt. Nun kann man auch die Keramikform (oder was auch immer), runternehmen. Mit Pfeffer und Würzsalz würzen. Der Lachs zieht nun langsam gar.

    5.Wenn er auf dem Wege zum Garpunkt eurer Wahl ist kommt noch etwas Butter in die Pfanne und es schadet auch nicht wenn etwas davon auf dem Lachs verteilt und ihn ab und an mit der geschmolzenen Butter übergiesst.

    6.Wenn der Lachs den gewünschten Garpunkt erreicht hat, ihr seht meinen Garpunkt, (noch leicht glasig) auf dem zweiten Bild. So mag ihn meine Liebste, für mich alleine würde ich ihn glasiger vorziehen. Aber in der Ehe sind öfter Kompromisse angesagt.

    7.Ich habe den Lachs mit der Haut nach oben (damit sie knusprig bleibt), auf Knobispaghetti serviert.

    8.Knobispaghetti: Die Spaghetti in Salzwasser al dente kochen und abgiessen.

    9.Knobi und Chili in etwas vom Olivenöl im Wok andünsten. Nun kommen Die Spaghetti und der Thunfisch und das restliche Olivenöl dazu.

    10.Dann die Kräuter unterrühren und alles zusammen einigemale woken. Mit dem Würzöl, Pfeffer und Salz nach Geschmack abschmecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Lachs auf einem Knoblauchspaghetti Bett“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich