1. Home
  2. Rezept
  3. saatar israeli

saatar israeli

5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
syrischer ysop getrocknet100 gr.
kopfiger thymian100 gr.
-ersatzweise oregano+thymian etwas
sumach1 ½ TL
fenchelsaat1 TL
salz1 TL
Sesam geröstet50 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Min
  • 1.syr. ysop wächst in israel und im sinai. in deutschland ist er im bioladen erhältlich. ersatzweise oregano. saatar ist als gewürzmischung ideal zum überbacken v. fladenbrot. den jüdischen bagel(bagel sind keinesfalls amerikanisch, sie heißen ursprünglich bejgalach u. kamen mit den juden in die USA. saatar ist einsuper topping für hummus, dips, brotaufstriche, schafskäse oder labane. diese gewürzmischung ist sicher älter als die bibel u. in der gesamten levante heute noch hoch geschätzt.

    2.die gewürze zerkleinern und gut mischen. etwas konsistenz lassen - es darf kein puder werden. den sesam in einer pfanne, ohne öl golden rösten, zugeben u. nochmals gut mischen. fertig!

    3.saatar ist als gewürz zum kochen unbrauchbar. da er dadurch bitter würde und an geschmack verliert. er eignet sich hervorragend für salate u. als topping für backwaren. bteavon - guten appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von simantov
    vom
    Profilbild von simantov

Auch lecker

Kommentare zu „saatar israeli“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich