1. Home
  2. Rezept
  3. Doradenfilet mit Kroepoek-Pinienkern-Kruste und Kokosrisotto an asiatischem Gemüse

Doradenfilet mit Kroepoek-Pinienkern-Kruste und Kokosrisotto an asiatischem Gemüse

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Kokosrisotto:
Hühnerbrühe1 Liter
Olivenöl2 EL
Butter1 EL
Zwiebel1 Stk.
Knoblauchzehen gehackt2 Stk.
Risotto-Reis400 g
Weißwein400 ml
Meersalz1 Prise
Pfeffer aus der Mühle1 Prise
Butter70 g
Parmesan frisch gerieben120 g
Kokosmilch125 ml
Peperoni rot½ Stk.
Fisch:
Doradenfilets5 Stk.
Butter200 g
Thymianzweige4 Stk.
Rosmarinzweige3 Stk.
Knoblauchzehe½ Stk.
Limette½ Stk.
Haferflocken3 EL
Pinienkerne5 EL
Tomatenmark2 TL
Meersalz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Krabben-Chips8 Stk.
Asiatisches Gemüse:
Pakchoi500 g
Sojasoße1 Schuss
Knoblauchzehe1 Stk.
Zucker1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Kokosrisotto:

    1.Brühe aufkochen. In einem zweiten Topf Olivenöl mit Butter erhitzen und Zwiebel, Peperoni und Knoblauch anschwitzen. Risottoreis hinzugeben und mit anschwitzen, bis die Zutaten glasig sind. Mit dem Weißwein ablöschen und köcheln lassen, bis der Alkohol verdampft und eingekocht ist. Nun nach und nach die Brühe hinzugeben. Immer nur so viel bis der Reis gerade bedeckt ist. Erst nach schütten, wenn die Flüssigkeit vom Reis aufgesogen wurde. Das dauert ca. 15-20 min. Zum Schluss Kokosmilch und Parmesan unterrühren, bis dieser geschmolzen ist. Topf von der Platte nehmen, das Stück Butter unterrühren und zwei Minuten ruhen lassen. Erst dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  • Fisch:

    2.Für die Kruste, die sich schon einige Stunden vorher vorbereiten lässt, Rosmarin und Thymian hacken und zur zimmerwarmen Butter geben. Knoblauch schälen, in kleine Stücke schneiden und ebenfalls zur Buttermasse geben. Pinienkerne anrösten, hacken und mit der Masse vermengen. Mit dem Saft einer halben Limette, Tomatenmark, Meersalz und Pfeffer abschmecken. Das Ganze ziehen lassen (nicht in den Kühlschrank) und erst kurz bevor die Kruste auf den Fisch kommt, das grob zerbröselte Kroepoek und die Haferflocken untermischen.

    3.Die schon fertigen Fischfilets abwaschen, abtupfen und auf verbliebene Gräten überprüfen, gegebenenfalls ziehen. Backofen auf 160° vorheizen. Die Hautseite vier Mal schräg anritzen und in einer gefetteten Pfanne 2 min scharf anbraten. Dann die Kruste auf der Fleischseite auftragen und den Fisch auf einem Rost für 9-12 min in den Ofen schieben.

  • Asiatisches Gemüse:

    4.Pak Choi waschen und von der Knolle entfernen. In einer heißen Pfanne mit Öl und Knoblauch anschwitzen, bis es zusammenfällt, aber noch knackig ist. Mit Zucker bestreuen und Soyasauce ablöschen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Doradenfilet mit Kroepoek-Pinienkern-Kruste und Kokosrisotto an asiatischem Gemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich