1. Home
  2. Rezept
  3. Ente: Gefüllte Keulen auf Linsenragout

Ente: Gefüllte Keulen auf Linsenragout

1 Std 15 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Entenkeulen und etwas Küchengarn4 Stk.
Knoblauch frisch2 Zehen
Pfeffer aus der Mühle½ TL (gestrichen)
Salz1 TL
Rosmarin gehackt2 EL
Thymianblätter gehackt3 EL
Salbeiblätter gehackt1 EL
Gänseschmalz2 EL
Balsamico-Essig2 EL
Hühnerbrühe instant300 ml
Linsen braun200 g
Butter40 g
Cayennepfeffer1 Msp
Rotweinessig1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • Vorbereitung für die Füllung:

    1.Zuerst wasche ich die Entenkeulen, tupfe sie trocken und löse die Knochen vorsichtig mit einem scharfen Messer aus. Dann schäle ich die Knoblauchzehen, hacke diese grob und zerstoße diese dann im Mörser fein, zusammen mit Salz, Pfeffer und den gehackten Kräutern.

    2.Nun die Mischung in die entstandenen Öffnungen der ausgelösten Entenkeulen streichen, einrollen und mit Küchengarn verschnüren.

    3.Den Backofen heize ich auf 180 Grad vor.

  • Bratvorgang:

    4.Ich erhitze nun 2 EL Gänseschmalz in einem flachen Bräter und lasse die gefüllten Keulen darin bei mittlerer Hitze rundherum anbraten. Nachdem die gefüllten Keulen von allen Seiten goldbraun angebraten sind, lösche ich diese mit Balsamico-Essig ab. Nun lasse ich alles etwas einkochen und gieße mit Hühnerbrühe auf.

  • Backvorgang im Ofen:

    5.Den Bräter stelle ich in den heißen Backofen (mittlere Einschubschiene) und lasse die gefüllten Keulen dort ca. 35 Minuten braten. Dabei drehe ich die gefüllten Keulen immer wieder um und begieße sie mit Bratenfond. Die letzten 15 Minuten erhöhe ich die Temperatur auf 210 Grad.

  • Für das Linsenragout.....

    6..... inzwischen die Linsen in kochendem Salzwasser 25 Minuten bissfest kochen. Dann lasse ich die Linsen auf einem Sieb gründlich abtropfen. Nun schäume ich 40 g Butter auf, gebe die Linsen hinein und schwenke sie kurz durch. Anschließend schmecke ich die Butter-Linsen mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer sowie Rotweinessig ab.

  • Anrichten:

    7.Die gefüllten Entenkeulen nehme ich aus dem Bräter und lasse den Bratensaft sirupartig einkochen. Dann überziehe ich die Keulen damit und richte sie auf dem Linsenragout an.

  • Beilagen-Tipp:

    8.Dazu schmecken Salzkartoffeln sehr gut.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****t
    vom
    Profilbild von b****t

Auch lecker

Kommentare zu „Ente: Gefüllte Keulen auf Linsenragout“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich