Peter`s Schafskäse - Leberkäse

Rezept: Peter`s Schafskäse - Leberkäse
Leberkäse,Fleischkäse, pikant,schmackhaft
10
Leberkäse,Fleischkäse, pikant,schmackhaft
01:00
2
2899
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
400 gr
Rindfleisch
400 gr
Schweinefleisch
15 gr
Nitritpökelsalz
1 TL
Backpulver
1 TL
Paprika
1 TL
Kardamon
1 TL
Pfeffer
1 TL
Zucker
150 ml
Eiswasser
100 gr
Schafskäse
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
01.01.2014
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
196 (47)
Eiweiß
0,9 g
Kohlenhydrate
10,1 g
Fett
0,2 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Peter`s Schafskäse - Leberkäse

Schweinefilet kalt geräuchert Räucherling als Paprika und Knoblauch version

ZUBEREITUNG
Peter`s Schafskäse - Leberkäse

Vorbereitung des Hackfleisches
1
Angefrorenes Fleisch mit Küchenmaschine (Fleischwolf) fein faschieren. Man kann auch fertiges gemischtes Hack vom Metzger oder Supermarkt nehmen.
Zubereitung des Leberkäsbräts
2
Mit Küchenmaschine oder Mixer das Faschierte, mit den Gewürzen und den Eiswasser zu einen geschmeidigen Teig verrühren. Zum Schluss den kleingewürfelten Schafskäse beimengen und in die Masse vorsichtig einarbeiten. Masse in eine geeignete, eingefettete Backform geben. Oberfläche mit Teigkarte schön glatt streichen und ein Gittermuster ziehen (siehe Bilder
Backen des Lebrkäses
3
Ins vorgeheizte Backrohr bei 180- 200° mit Alufolie zugedeckt ca 40 Minuten Backen. Dann die Alufolie entfernen und nochmals ca 20 Minuten backen, bis der Leberkäse eine schöne Farbe bekommt und richtig aufgeht. ( siehe Bilder )
Hinweise und Tipps
4
In einen frischen Ciabattabrot mit scharfen Senf serviert, schmeckt es vorzüglich. Nicht gebrauchten Leberkäse einfrieren.

KOMMENTARE
Peter`s Schafskäse - Leberkäse

Benutzerbild von goach
   goach
Wollte ich schon lange auch mal machen, aber faschiert ist er mir zu grob, und ein Cutter für den Privathaushalt ist einfach zu teuer. Muß mir da noch was einfallen lassen. Trotzdem solltest du dein Rezept in meine Gruppe "wursten" einstellen. VG Gerhard
Benutzerbild von Sunnywhity
   Sunnywhity
Ist das eine tolle Idee von Dir. Mit Schafkäse habe ich noch nie Leberkäse gegessen und überhaupt selbstgemacht. Super.

Um das Rezept "Peter`s Schafskäse - Leberkäse" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung