1. Home
  2. Rezept
  3. Wild - geräucherte Rebhuhnbrüstchen a’la Manfred

Wild - geräucherte Rebhuhnbrüstchen a’la Manfred

7 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Rebhuhnbrüstchen zu 250 Gramm2 Stk.
Buchenholzmehl150 Gramm
Wacholderbeeren5 Stk.
Thymian frisch1 Bund
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
7 Std 45 Min
  • 1.Sechs Stunden vor der Zubereitung die Rebhuhnbrüstchen aus der Karkasse lösen, mit Salz einreiben in einen Gefrierbeutel geben. Mit Küchengarn fest verschließen und marinieren lassen.

    2.Die Rebhuhnbrüste aus dem Gefrierbeutel nehmen, gründlich mit kaltem Wasser abspülen und mit Küchenpapier sehr gut trocken tupfen.

    3.Das Buchenholzmehl in Alufolie einwickeln, fest verschließen und mit einem spitzen Messer auf der oberen Seite etwa 25 Löcher einstechen.

  • Zubereitung im Räucherofen:

    4.Die Rebhuhnbrüste in einem Räucherofen mit dem entzündeten Räuchermehl, den Wacholderbeeren und dem Thymian etwa 30 Minuten räuchern, sodass die Rebhuhnbrust im Kern noch roh ist.

  • Zubereitung im Wok:

    5.Den Wok mit Alufolie auskleiden. Das Päckchen mit dem Buchholzmehl in Wok geben und das Wokgitter in den Wok legen. Thymian und Wacholderbeeren auf das Räuchermehl legen.

    6.Die Rebhuhnbrüste auf das Gitter legen, mit einem gut schließenden Deckel abdecken und den Herd auf höchste Stufe einschalten bis das Buchholzmehl zu rauchen beginnt. Den Wok vom Herd nehmen und die Brüstchen 30 Minuten bei geschlossenem Deckel räuchern.

  • Anmerkung:

    7.Das Fleisch ist fertig, wenn die Kerntemperatur etwa 75 Grad Celsius beträgt. Sollte dies noch nicht der Fall sein, kann man die Brüstchen noch im Backofen bei 120 Grad Umluft für etwa 10 Minuten fertig garen.

    8.Räuchermehl kaufe ich im Anglershop.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von i****h
    vom
    Profilbild von i****h

Auch lecker

Kommentare zu „Wild - geräucherte Rebhuhnbrüstchen a’la Manfred“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich