Einmachen: Mehrfrucht-Marmelade "Morgenland"

leicht
( 19 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Quitten frisch 2 gross
Orangen frisch 2
Granatäpfel frisch 2
Zitrone frisch 0,5
Wasser 200 ml
Zucker 750 g
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
841 (201)
Eiweiß
0,2 g
Kohlenhydrate
48,5 g
Fett
0,2 g

Zubereitung

1.Quitten (ca. 900g) waschen, schälen, in kleine Stücke schneiden, dann in einen Topf geben. Zitrone auspressen und den Saft auf die Quitten gießen.

2.Orangen und Granatäpfel ebenfalls auspressen und den Saft zu den Quitten geben,ebenso das Wasser dazugeben.

3.Die Quittenschalen, -kerne und die Granatapfelkerne in ein Sieb geben und in den Topf hängen.

4.Alles zusammen aufkochen und ca. 30 Minuten köcheln lassen.

5.Anschließend etwas abkühlen lassen und dann nach Wunsch grob oder fein pürieren (ich hab diesmal grob püriert, damit noch Fruchtstückchen in der Marmelade bleiben).

6.Nun den Zucker mit in den Topf geben, unter rühren aufkochen und weitere 30-40 Minuten köcheln lassen, dabei ab und zu umrühren. Dann Herd auf höchste Stufe stellen und unter ständigem Rühren ca. 8-10 Minuten kochen (Vorsicht spritzt!). Herd ausstellen, Topf darauf stehen lassen und noch solange rühren bis es nicht mehr kocht.

7.Anschließend in Twist-Off-Gläser füllen, diese fest verschließen und für einige Minuten auf den Kopf stellen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Einmachen: Mehrfrucht-Marmelade "Morgenland"“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 19 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Einmachen: Mehrfrucht-Marmelade "Morgenland"“