1. Home
  2. Rezept
  3. mediterraner Seeteufel auf Zucchinistreifen

mediterraner Seeteufel auf Zucchinistreifen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Seeteufel Filet330 g
Olivenöl extra vergine2 EL
Knoblauchzehe zerdrückt½
Rosmarin frisch etwas
Salz und Pfeffer etwas
Zitronensaft1 EL
für das Gemüse
Zucchini1
Tomaten2
Olivenöl extra vergine2 EL
Knoblauchzehen gehackt½
Salz und Pfeffer etwas
Zucker1 Prise
Aceto Balsamico1 Spritzer
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Fischfilet ggf. parieren und in zwei Hälften teilen, mit Salz und Pfeffer würzen. Von der Zucchini mit einem Sparschäler ringsherum Streifen abschälen, das Kerngehäuse stehen lassen (liegt auf dem Foto vor den Streifen). Die Tomaten an der Unterseite mit einem scharfen Messer (ich nehme ein Keramikmesser) kreuzweise leicht einritzen, in einer Schale mit kochend heißem Wasser eine Minute lang überbrühen. Herausnehmen, die Haut abziehen. Die Tomaten längs vierteln und das Kerngehäuse (wie bei einem Apfel) entfernen, den grünen Stielansatz dabei mitnehmen. Das übrig gebliebene Fruchtfleisch (nur dieses soll in das Essen) würfeln. Eine Knoblauchzehe quer durchschneiden, pellen und fein hacken.

    2.Zucchinistreifen in heißem Olivenöl kurz bissfest garen, Knoblauch und Tomatenstücke dazugeben und heiß werden lassen. Mit Salz, Pfeffer, Balsamico und Zucker abschmecken.

    3.Olivenöl in einer Pfanne heiß werden lassen und mit dem Rosmarin und der anderen Hälfte der mit Schale angedrückten Knoblauchzehe aromatisieren. Den Seeteufel darin braten, dabei mit dem gewürzten Olivenöl arosieren, ggf. noch ein Stück Butter mit schmelzen lassen. Mit Zitronensaft beträufeln, ggf. noch etwas abgeriebene Zitronenschale darübergeben, das gibt ein besonders feines Zitronenaroma.

    4.Den Seeteufel auf den Zucchinistreifen anrichten und mit etwas Bratbutter/-fett beträufeln. Guten Appetit!

    5.Seeteufel ist ein unglaublich hässlicher, fast furchteinflößender, aber total leckerer und praktisch grätenfreier Fisch. Um das feine Fischaroma nicht zu überdecken, habe ich mich auf wenige, gut zusammenpassende, mediterrane Würzkomponenten beschränkt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von v****t
    vom
    Profilbild von v****t

Auch lecker

Kommentare zu „mediterraner Seeteufel auf Zucchinistreifen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich