1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel-Rot-/Blaukraut

Apfel-Rot-/Blaukraut

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Rotkohl (Blaukraut) roh1 Stück
Zwiebel rot1 Stück
Äpfel2 Stück
Griebenschmalz etwas
Johannisbeere rot Konfitüre1 Teelöffel
Nelken5 Stück
Piment5 Stück
Wacholderbeeren5 Stück
Zimt gemahlen½ TL
Rotwein etwas
Essig fruchtig etwas
Salz etwas
Zucker1 TL
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Rotkraut kleinschneiden. Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in Schmalz glasig werden lassen Jetzt Piment, Nelken und Wacholderbeeren ebenso kurz angehen lassen. Das Rotkraut zu den Zwiebeln und Gewürzen geben und etwa 10 Minuten mit einem Schuß Rotwein angaren. In der Zwischenzeit die Äpfel schälen und klein würfeln zum Blaukraut/Rotkraut geben und fertig garen. Wir mögen es gerne mit etwas Biss. Kurz vor Ende der Garzeit das Johannisbeergelee, Zimt, Zucker, Salz, Pfeffer dazugeben. Ich habe den Essig erst ganz zum Schluß dazu gegeben und festgestellt, dass das Blaukraut so seine schöne Farbe behalten hat (ich denke mal, dass dies der Grund war, obwohl man oft Essig dazu gibt um die Farbe zu unterstützen). Ich kann nur sagen, bei mir war es diesmal so.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mohnschnitte
    vom
    Profilbild von mohnschnitte

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel-Rot-/Blaukraut“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich