Trockenobst - Nuss - Brot

leicht
( 34 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Mehl 350 Gramm
Milch 1 Tasse
Öl 0,25 Tasse
Zucker 0,25 Tasse
Hefe Granulat 1 Päckchen
Backpulver 0,5 TL
*** BELAG ***
Orangenmarmelade etwas
Brauner Zucker etwas
Salz etwas
Trockenobst grob gehackt etwas
Verschiedene Nüsse etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1293 (309)
Eiweiß
8,0 g
Kohlenhydrate
53,5 g
Fett
6,7 g

Zubereitung

1.Milch in einen großen Topf gießen, auf die Herdplatte stellen und die Platte auf höchste Stufe aufdrehen. Nun das Öl zugeben und unter Rühren Dan Zucker zugeben. Die Mischung sehr heiß werden lasse, aber auf keinen Fall aufkochen lassen!

2.Den Topf von der Platte nehmen und so weit auskühlen lassen, bis ihr den Finger in die Milchmischung halten könnt. Jetzt die Hefe einstreuen und vermischen.

3.Etwa 250 Gramm vom Mehl einrühren. Jetzt das restliche Mehl und das Backpulver zugeben und gründlich durchrühren.

4.Den Topf mit einem Küchentuch abdecken und den Teig etwa 1 Stunde gehen lassen. Derweil eine Kastenform gut mit Butter einfetten.

5.Sooooo....jetzt geht die "Fummelei" los: Den Teig auf gemehlter Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen, und großzügig mit der Orangenmarmelade einpinseln.

6.Nun den Teig in der Breite in 5 oder 6 Streifen schneiden. Mit braunem Zucker, Salz, gehacktem Trockenobst und Nüssen bestreuen. Die Streifen vorsichtig übereinander stapeln. (Eine ziemliche Fummelei, weil der Teig stellenweise an der Arbeitsfläche klebt.... sich beim heben dehnt..... Und etwas vom Belag selbstständig macht....)

7.Nachdem das Stapeln überstanden ist, den Stapel nochmals in 5 oder 6 Stücke schneiden.

8.Die Fummelei geht weiter.... Nun die Stücke SENKRECHT in die Kastenform stellen (gar nicht mal so einfach....) Die Form wieder mit einem Küchentuch abdecken, und den Teig wieder 30 Minuten gehen lassen. (Jetzt ist das Schwierigste hinter uns - in der Wartezeit habe ich mich mit einer Kippe und einer Tasse Kaffee von den Strapazen erholt).

9.Den Backofen auf 180* C vorheizen.

10.Die Backform in den Ofen schieben und ca. 30 Minuten backen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Trockenobst - Nuss - Brot“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 34 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Trockenobst - Nuss - Brot“