1. Home
  2. Rezept
  3. Würzige Kapern-Hackbällchen

Würzige Kapern-Hackbällchen

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für die Hackbällchen:
Frühstücksspeck3 Scheiben
Hackfleisch gemischt500 g
Lauchzwiebeln2
Knoblauchzehe1
Kapern gehackt2 EL
Senf mittelscharf2 TL
Petersilie tiefgefroren2 TL
Gewürze:
Salz½ TL
mexikanischer Kräuterpfeffer, Gewürzmischung bestehend aus Pfeffer, Paprika, Oregano, Rosmarin, Zwiebeln, und Estragon½ TL
Paprika edelsüß1 TL
bunter Pfeffer aus der Mühle1 Prise
Für den Salat:
Feldsalat frisch4 Handvoll
Schalotte1 große
Salatgurke¼
Blattpetersilie frisch gehackt1 TL
Schnittlauch frisch gehackt1 TL
Für das Dressing:
Mango-Gewürz-Chutney2 EL
Pflanzenöl2 EL
Orangen-Balsamico-Essig1 ½ EL
Orangensaft1 Schuß
Honig flüssig½ TL
Salz1 Prise
bunter Pfeffer aus der Mühle4 Umdrehungen
arabisches Orangengewürz, Würzmischung bestehend aus Orangenblüten, Koriander, Pfeffer, Senfsaat, Kreuzkümmel, Paprika, Fenchel, Ingwer, Chili und Zimt1 TL
Karamellisierte Ofentomaten:
Link zum Rezept in meinem KB in Zubereitungsschritt 6 etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Den Frühstücksspeck fein würfeln und ohne Zugabe von weiterem Fett kross braten. Etwas abkühlen lassen. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Knoblauch abziehen und fein hacken.

    2.Backofen auf 180 Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze). Hackfleisch, Lauchzwiebeln, Knoblauch, Kapern, Senf, Petersilie, Frühstücksspeck und Gewürze zu einer glatten Masse verarbeiten. Daraus 2-3 Zentimeter große Bällchen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Im Ofen ca. 20 Minuten garen, bis die Bällchen leicht gebräunt sind (selbstverständlich kann man die Hackbällchen auch in der Pfanne braten, das ist Geschmackssache).

    3.In der Zwischenzeit den Feldsalat verlesen, putzen, gründlich waschen und trocken schleudern. Schalotte abziehen und fein würfeln. Salatgurke waschen und fein würfeln. Kräuter waschen, trocken schütteln und fein hacken. Alles in einer Salatschüssel mischen.

    4.Für das Dressing Mango-Chutney, Öl, Essig, Orangensaft und Honig verquirlen, mit den Gewürzen abschmecken. Dressing unmittelbar vor dem Servieren über den Salat geben, Hackbällchen zusammen mit den Ofentomaten und dem Salat anrichten und sofort servieren. Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit.

    5.Tipp: Die karamellisierten Ofentomaten können zusammen mit den Hackbällchen auf dem Blech im Ofen gegart werden. Praktisch, weil alles zusammen fertig ist und man während der Garzeit im Ofen den Salat zubereiten kann. Somit ist dieses Gericht auch alltagstauglich. Das Dressing passt auch zu anderen Blattsalaten, wollte das Rezept hier eigentlich gar nicht veröffentlichen, aber das Dressing war dann doch richtig lecker. Das möchte ich euch nicht vorenthalten :-). LG Michaela

    6.Link zum Rezept "Karamellisierte Ofentomaten": http://www.kochbar.de/rezept/429216/Vorspeise-Gebratenener-Knusper-Feta-mit-karamellisierten-Ofentomaten.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****1
    vom
    Profilbild von K****1

Auch lecker

Kommentare zu „Würzige Kapern-Hackbällchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich