1. Home
  2. Rezept
  3. Saftiger Schokoladen Kuchen

Saftiger Schokoladen Kuchen

1 Std 55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Margarine oder Butter250 g
Wasser150 ml
Zucker245 g
Backkakao3 EL
Mehl250 g
Backpulver - ca.15 g1 Päckchen
Hühnerei3 Stück
Schokoglasur1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 55 Min
  • Vorbereitung

    1.Eckige längliche Springform: Den Boden mit Backpapier versehen, inneren Rand mit Margarine oder Butter einfetten //// Kastenform: Mit Margarine oder Butter einfetten und mit Paniermehl ausstreuen //// Backofen auf 140°C vorheizen (Unter-/Oberhitze)

  • Teig

    2.Butter, Wasser, Zucker und Backkakao in einem Topf aufkochen lassen, in der Zeit Mehl mit Backpulver in eine Rührschüssel vermischen; die Eier zusammen aufschlagen. Sobald die Masse im Topf aufgekocht war vom Herd nehmen und verrühren, abkühlen lassen. Nach ca. 10 Minuten die noch flüssige Masse zu der Mehl-/Backpulvermischung geben, alles vorsichtig verrühren, dann die Eiermischung hinzufügen, wieder vorsichtig aber gründlich verrühren. Nun alles in die vorbereitete Backform geben.

  • - Zwischenschritt zur Abwandlung

    3.Ich habe immer mal übrige Rosinen, Nüsse, andere angebrochene Zutaten, die ich nicht mehr für ein komplettes Rezept verwerten kann. Je nach Lust und Laune verrühre ich dies einfach mit in den Teig. Auf den Bildern z. B. habe ich noch Pflaumen-Kompott vom Sonntagdessert übrig. Die Pflaumen habe ich abtropfen lassen und zum Schluss einfach auf den Teig gelegt, da die Pflaumen in der Regel von selbst einsinken.

  • Schlussarbeit

    4.Die gefüllte Backform für 60 Minuten im oberen Drittel des Backofens backen lassen. Nach ca. 50 Minuten per Stäbchenprobe den Zustand prüfen (bleibt noch Teig am Stäbchen kleben, Kuchen noch im Ofen lassen, ist das Stäbchen trocken, kann der Kuchen schon raus. Es ist immer in Abhängigkeit vom Ofen -- Alter, Hersteller u. ä.). Den Kuche in der Form auskühlen lassen, aus der Form lösen (bei der Springform Rand lösen und auf ein Kuchengitter geben, bei der Kastenform stürzen). Zum Schluss je nach Gusto mit Glasur (weiß oder schwarz) überziehen, oder mit Puderzucker bestäuben....

  • Schlusswort

    5.Ich liebe diesen Kuchen a) ist er super schnell zubereitet b) ist er total locker und schmeckt immer mal anders.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Katussa
    vom
    Profilbild von Katussa

Auch lecker

Kommentare zu „Saftiger Schokoladen Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich