1. Home
  2. Rezept
  3. fruchtig-aromatische Putenpfanne "Curry-Style"

fruchtig-aromatische Putenpfanne "Curry-Style"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Putenschnitzel400 g
Fenchel frisch1
Suppengrün frisch1 Bd
Kartoffeln geschält frisch300 g
Knoblauchzehen gehackt2
Zwiebeln grob geschnitten2
Olivenöl extra vergine2 EL
Weißwein trocken125 ml
Sahne 30% Fett100 ml
Mango-Chutney100 ml
Currypulver2 TL
Garam-Masala2 TL
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Gemüse putzen. Beim Fenchel den harten Strunk entfernen. Fenchel, Sellerie und Kartoffeln in Würfel schneiden (etwa so groß wie Würfelzucker, die Kartoffeln etwas größer). Den Lauch in Ringe, 1 bis 2 Möhren in Scheiben schneiden. Große Scheiben ggf. halbieren. Die Putenschnitzel nach Belieben in Würfel oder Streifen schneiden. Die Petersilie fein schneiden und bis zum Garnieren beiseite stellen.

    2.Die Zwiebel-, Fenchel-, Sellerie- und Möhrenstücke ca. 3-4 Minuten im Olivenöl in einer Schmorpfanne scharf anbraten. Das Currypulver kurz mit anrösten, damit es sein Aroma besser entfaltet (aber nicht anbrennen lassen). Mit Wein und Sahne ablöschen. Mango-Chutney und Garam-Masala einrühren, 5 Minuten zugedeckt sanft schmoren lassen. Kartoffeln dazugeben und weitere 10 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Ich habe mit den Kartoffeln auch gut gewaschene fein geschnittene Blätter der Sellerieknolle aus dem Bund Suppengrün als Würze dazugegeben) Dann das Putenfleisch, den Lauch und den Knoblauch (1-2 gehackte Zehen, je nach Größe und Geschmack...) zugeben und noch 15 Minuten mitschmoren. Zwischendurch ein bis zwei mal umrühren. Alles 5-10 Minuten offen köchelnd noch etwas einreduzieren lassen. Am Ende sollen Kartoffeln und Fleisch "durch" sein und die Karotten noch einen leichten "Biss" haben. Durch das Chutney wird das Gericht fruchtig und das Garam Masala soll eine pikante Schärfe geben. Ggf. mit Chili nachwürzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit der Petersilie garnieren. Guten Appetit!

    3.PS: schmeckt einen Tag später, durchgezogen und aufgewärmt, besonders lecker (wie die meisten Currygerichte).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von v****t
    vom
    Profilbild von v****t

Auch lecker

Kommentare zu „fruchtig-aromatische Putenpfanne "Curry-Style"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich