fruchtig-aromatische Putenpfanne "Curry-Style"

leicht
( 13 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Putenschnitzel 400 g
Fenchel frisch 1
Suppengrün frisch 1 Bd
Kartoffeln geschält frisch 300 g
Knoblauchzehen gehackt 2
Zwiebeln grob geschnitten 2
Olivenöl extra vergine 2 EL
Weißwein trocken 125 ml
Sahne 30% Fett 100 ml
Mango-Chutney 100 ml
Currypulver 2 TL
Garam-Masala 2 TL
Salz und Pfeffer etwas

Zubereitung

1.Das Gemüse putzen. Beim Fenchel den harten Strunk entfernen. Fenchel, Sellerie und Kartoffeln in Würfel schneiden (etwa so groß wie Würfelzucker, die Kartoffeln etwas größer). Den Lauch in Ringe, 1 bis 2 Möhren in Scheiben schneiden. Große Scheiben ggf. halbieren. Die Putenschnitzel nach Belieben in Würfel oder Streifen schneiden. Die Petersilie fein schneiden und bis zum Garnieren beiseite stellen.

2.Die Zwiebel-, Fenchel-, Sellerie- und Möhrenstücke ca. 3-4 Minuten im Olivenöl in einer Schmorpfanne scharf anbraten. Das Currypulver kurz mit anrösten, damit es sein Aroma besser entfaltet (aber nicht anbrennen lassen). Mit Wein und Sahne ablöschen. Mango-Chutney und Garam-Masala einrühren, 5 Minuten zugedeckt sanft schmoren lassen. Kartoffeln dazugeben und weitere 10 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Ich habe mit den Kartoffeln auch gut gewaschene fein geschnittene Blätter der Sellerieknolle aus dem Bund Suppengrün als Würze dazugegeben) Dann das Putenfleisch, den Lauch und den Knoblauch (1-2 gehackte Zehen, je nach Größe und Geschmack...) zugeben und noch 15 Minuten mitschmoren. Zwischendurch ein bis zwei mal umrühren. Alles 5-10 Minuten offen köchelnd noch etwas einreduzieren lassen. Am Ende sollen Kartoffeln und Fleisch "durch" sein und die Karotten noch einen leichten "Biss" haben. Durch das Chutney wird das Gericht fruchtig und das Garam Masala soll eine pikante Schärfe geben. Ggf. mit Chili nachwürzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit der Petersilie garnieren. Guten Appetit!

3.PS: schmeckt einen Tag später, durchgezogen und aufgewärmt, besonders lecker (wie die meisten Currygerichte).

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „fruchtig-aromatische Putenpfanne "Curry-Style"“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 13 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„fruchtig-aromatische Putenpfanne "Curry-Style"“