1. Home
  2. Rezept
  3. Weihnachtsbäckerei: Kaffeekuchen für das Weihnachtsfest

Weihnachtsbäckerei: Kaffeekuchen für das Weihnachtsfest

40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Hefe frisch1 Würfel
Zucker150 g
Wasser125 ml
Weizenmehl650 g
Eier10 mittlere
Salz2 TL
Butter200 g
Zitronat (Sukkade)100 g
Zitronenabrieb1 Packung
Rosinen150 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • Für den Teig:

    1.Hefe zerbröckeln, mit etwas Zucker und etwas lauwarmes Wasser verrühren. An einem warmen Ort so lange stehen lassen, bis die Masse sich sichtbar vergrößert hat.

    2.Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Vertiefung drücken. Eigelbe (etwas zum Bestreichen zurücklassen) an den Rand geben, in die Vertiefung den Hefekloß, Salz, restlichen Zucker, Wasser und zerlassene Butter geben.

    3.Alles mit einem Handrührgerät mit Knethaken zuerst auf der niedrigsten, dann auf der höchsten Stufe zu einem Teig verarbeiten. Zitronat, Zitronenschale und Rosinen vorsichtig unterkneten.

    4.Teig nochmals an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.

  • Zubereitung:

    5.Einen runden Kuchen formen und auf ein gefettetes Backblech legen. Mit Eigelb bestreichen, kreuzförmig einschneiden.

    6.Einen Streifen Backpapier oder -folie mit Butter bestreichen, als Manschette um die Teigkugel legen, den Rand des Papiers mit einer Büroklammer befestigen.

    7.Teig nochmals an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.

    8.Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben und dort bei 200 Grad etwa 45 Minuten backen. Abkühlen lassen, Papiermanschette entfernen.

  • Mein Tipp:

    9.Schön verpackt eine tolle Geschenkidee an Heiligabend! I Im letzten Jahr hat sich meine liebe Mutti darüber sehr gefreut.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****t
    vom
    Profilbild von b****t

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnachtsbäckerei: Kaffeekuchen für das Weihnachtsfest“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich