1. Home
  2. Rezept
  3. Spaghetti mit Ragú vom Rind

Spaghetti mit Ragú vom Rind

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Spaghetti
Pastamehl200 g
Eier2
Salz1 Prise
Ragú vom Rind
Rindfleisch aus der Hüfte300 g
Zwiebel, fein gewürfelt1 rote
Knoblauchzehen, fein gehackt2
Möhre, in feine Würfel geschnitten1
Lauch, fein geschnitten1 Stange
Petersilienwurzel, in feine Würfel geschnitten1
frischer Sellerie, in feine Würfel geschnitten1 kleiner
getrocknete Tomaten ohne Öl30 g
ausgekratzte Vanilleschote1
Pimentkörner4
Limonenthymian2 Zweige
Tomatenmark2 EL
Rotwein150 ml
Portwein150 ml
San Marzano Tomaten1 Dose
Schokolade 80% Kakao20 g
Rohrohrzucker etwas
Piment d'Espelette etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Rinderfond etwas
Öl etwas
Teefilter1
Sonst
Parmesan etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Spaghetti

    1.Das Mehl mit der Prise Salz vermischen, die Eier dazugeben und mit den Händen zu einem elastischen Teig verarbeiten, diesen in Klarsichtfolie wickeln und mindestens 30 Minuten ruhen lassen.

    2.Dann die Spaghetti mit der Nudelmaschine dünn auswalken und mit dem Spaghettivorsatz zu Spaghetti schneiden und diese dann in ausreichend gesalzenem Wasser al dente garen.

  • Ragú vom Rind

    3.Das Rindfleisch in kleine Würfel schneiden. Die getrockneten Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, 15 Minuten darin belassen, dann gut ausdrücken und fein hacken.

    4.In einem Topf etwas Öl erhitzen und darin das Rindfleisch portionsweise scharf anbraten - der Topfboden sollte höchstens zu 3/4 bedeckt sein, sonst kocht das Fleisch im eigenen Saft und bildet keine Röstaromen. Das Fleisch dann herausnehmen und beiseite stellen.

    5.Nun die Zwiebel, den Knoblauch, die Möhre, den Sellerie, den Lauch und die Petersilienwurzel in den Topf geben und unter Wenden gut anrösten. Nun die gehackten getrockneten Tomaten und das Tomatenmark dazugeben und ein paar Minuten mit anrösten. Dann mit dem Rotwein und dem Portwein ablöschen und auf ca. 1/3 reduzieren lassen.

    6.In der Zwischenzeit die ausgekratzte Vanilleschote und die Pimentkörner in den Teefilter geben und verschließen. Wenn der Wein reduziert ist, kommen die San Marzano Tomaten dazu, ebenso der Teefilter mit den Gewürzen und die Thymianzweige, alles gut verrühren und den Herd auf kleinste Stufe stellen.

    7.Nun muss das ganze mindestens 2 Stunden ganz leise köcheln. 2 Stunden sind Minimun, länger geht immer und ist immer besser. Ich hatte es heute 8 Stunden auf dem Herd. Eine halbe Stunde vor dem Servieren mit Zucker, Piment d'Espelette, Salz und Pfeffer abschmecken und noch etwas köcheln lassen.

    8.Sollte zwischenzeitlich die Flüssigkeit zu wenig werden, immer mal wieder mit Rinderfond aufgiessen. Aber immer nur wenig. Zum Schluss die Thymianzweige und den Teefilter entfernen, nochmals abschmecken.

    9.Nun den Herd ausstellen, das Ragú sollte keinesfalls mehr kochen, jetzt die Schokolade dazugeben, schmelzen lassen und einmal gut durchrühren.

  • Finish

    10.Die Spaghetti abseihen und abtropfen lassen und auf Tellern anrichten, das Ragú darüber geben und wer mag, kann sich noch Parmesan darüber reiben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Spaghetti mit Ragú vom Rind“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich