1. Home
  2. Rezept
  3. Bunte Paprikaquiche

Bunte Paprikaquiche

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mürbteigboden
Weizenmehl glatt200 Gramm
Butter gekühlt100 Gramm
Ei verquirlt mit 1 EL Wasser1 Stück
Salz1 Prise
Füllung
Paprika, grün, gelb, rot3 Stück
Eier3 Stück
Schlagobers150 ML
Creme Fraiche100 Gramm
Zitronensaft frisch gepresst2 EL
Salz, Pfeffer, Thymian getrocknet, geriebene Muskatnuss etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Mürbteigboden

    1.Mehl mit Salz in eine Schüssel geben. Die kalte Butter in kleinen Stücken beigeben. Ei mit Wasser verquirlen, in die Mitte gießen. Nun mit den Spiralquirlen des Mixers oder einer Gabel vermischen, bis eine krümelige Konsistenz entsteht. Nun rasch mit den Händen zu einem Teig verarbeiten. In einem Tuch verpackt mind. 20 Minuten kalt stellen im Kühlschrank.

    2.Auf einer glatten bemehlten Fläche ausrollen. Eine Quicheform auslegen, mit der Gabel einstechen. Nun nochmal 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Inzwischen Ofen auf 170 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Den Boden ca. 12 Minuten vorbacken. Abkühlen lassen.

  • Füllung & Finish

    3.Paprika waschen, entkernen, in Streifen schneiden. In einer Pfanne mit etwas Olivenöl anschwitzen. Dann zugedeckt bei kleinerer Hitze ca. 10 Minuten dünsten. Nun mit getrocknetem Thymian, Zitronensaft, Muskatnuß, Salz und Pfeffer würzen. Auf dem erkalteten Quicheboden verteilen. Eier, Creme Fraiche und Schlagobers vermischen. Mischung salzen und pfeffern. Über die Paprikastreifen gießen. Bei 170 Grad (Ober/Unterhitze) backen bis die Masse gestockt ist. Das dauert ca. 35 Minuten. Mit einem Salat an einem heißen Sommertag genießen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Divina
    vom
    Profilbild von Divina

Auch lecker

Kommentare zu „Bunte Paprikaquiche“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich