Paprika und mehr ...

55 Min leicht
( 40 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Paprikaschoten (rot, gelb, grün) 3
Chicoree 1
Cocktailtomaten 7
Zwiebeln 3 kl.
Peperoni rot 1 scharfe
Chinesischer Knoblauch 1
Gewürz für mediterranes Ofengemüse 3 Teelöffel
Thymianzweige 3
Rosmarinzweige 2
Olivenöl extra vergine 3 Esslöffel
Olivenöl extra vergine für die Form 1 Esslöffel
Oliven "Casablanca Provencale" 13 schwarze
Wasser oder Wein 2 Esslöffel

Zubereitung

1.Vorarbeit: Paprika entkernen, die hellen Innenhäutchen entfernen, dann waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Chicoree vierteln und etwas von dem Mittelkeil wegschneiden, Tomaten waschen und halbieren, Zwiebeln halbieren und in 1-cm-breite Streifen schneiden.

2.noch Vorarbeit: Peperoni und Knoblauch sehr fein würfeln; die Oliven halbieren und den Kern entfernen. Die Thymianblättchen von den Zweigen zupfen. Das Gewürz mach ich selbst nach Gewürze: Mischung für mediterranes Ofengemüse. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

3.Zubereitung: geht ganz schnell. Paprika, Tomaten und Zwiebeln in ein Gefäß geben. Das Olivenöl darübergeben, auch die Hälfte von Knoblauch, Peperoni und dem Gewürz für mediterranes Ofengemüse. Alles einmal kräftig durchmischen.

4.Eine ofenfeste Form mit Öl auspinseln, die Chicoree-Viertel an den Rand legen und das gemischte Gemüse in die Mitte schütten. Mit restlichem Knoblauch, Peperoni, Gewürz und Thymianblättchen bestreuen (ich habe auch noch ein paar Rosmarin-Spitzen dazugegeben) und das Gemüse etwa 30 Minuten lang im Ofen backen.

5.Erst jetzt die halbierten schwarzen Oliven dazwischenstreuen, mit 2 Esslöffeln Wasser oder Wein beträufeln und das Gemüse noch weitere 10 Minuten garen.

6.Ich habe dieses Gemüse heute zu einfachen Spaghetti serviert - dazu gab es ein würziges Hühner-Spießchen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Paprika und mehr ...“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 40 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Paprika und mehr ...“