1. Home
  2. Rezept
  3. Geflügel: Coq au Vin mit grünem Spargel

Geflügel: Coq au Vin mit grünem Spargel

1 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Poularde, ca. 1400 gr.1 Stk.
Schwein Bauchspeck roh geräuchert100 gr.
Silberzwiebeln oder kleine Zwiebeln250 gr.
grüner Spargel200 gr.
kleine Champignons200 gr.
junge Karotten150 gr.
Knoblauchzehen2 Stk.
Cognac2 cl
Rotwein trocken500 ml
Geflügelbrühe150 ml
Rapsöl2 EL
Butter2 EL
Pfefferkörner1 TL
Lorbeerblatt1 Stk.
Thymian frisch, Blättchen abgezupft3 Zweige
Rosmarin1 Zweig
Mehl1 EL
Meersalz, Pfeffer a.d.Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • 1.Die Poularde waschen, trockentupfen und in 8 Teile zerlegen. Den Speck in kleine Würfel schneiden.

    2.Die Zwiebeln und die Karotten schälen, den Spargel waschen, abtrocknen, das untere Drittel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Die Stangen dann in 5 cm lange Stücke schneiden. Den Knoblauch pellen und fein hacken. Nun noch die Pilze putzen und größere Exemplare klein schneiden.

    3.In einem großen Bräter das Öl erhitzen und die Speckwürfel darin knusprig anbraten, dann herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

    4.Nun die Poulardenteile in dem Fett rundherum anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und wieder herausnehmen.

    5.Daran anschließend die Zwiebeln und den Knobi in dem Fett anschwitzen, mit Mehl bestäuben, mit Cognac ablöschen und dann den Wein angießen. Auch die Brühe dazugeben und das Fleisch und den Speck wieder in den Bräter legen. Nun alles etwa 1 Std. schmoren..

    6.In einer separaten Pfanne die Butter zerlassen und darin die Karotten, die Pilze und den Spargel anschwitzen

    7.Die Pfefferkörner und das Lorbeerblatt in eine Gewürzkugel/Gewürzsäckchen oder einen Einwegteebeutel geben und nach 45 Min. Garzeit zum Fleisch geben, auch die Karotten-Spargel-Pilzmischung. Jetzt noch den Thymian und den Rosmarin dazugeben und alles zu Ende garen.

    8.Nach Ende der Garzeit das Gewürzsäckchen und den Rosmarinzweig entfernen und noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    9.In Frankreich haben wir nur Baguette dazu gegessen, denn es ist eigentlich ein Eintopfgericht, aber natürlich paßt auch Reis sehr gut dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kochmaid
    vom
    Profilbild von kochmaid

Auch lecker

Kommentare zu „Geflügel: Coq au Vin mit grünem Spargel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich