1. Home
  2. Rezept
  3. Omelett von grünschaligen Eiern pikant

Omelett von grünschaligen Eiern pikant

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Omelett
grünschalige Araucana-Eier, L, Freiland2 Stück
Sahne 30% Fett2 Esslöffel
Paprika edelsüß Prise
Meersalz aus der Mühle Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz Prise
Chilliflocken frisch gemahlen Prise
Pecorino, frisch fein geraspelt15 Gramm
Öl - Sonne+Olive zum Braten2 EL
Spargelfüllung
Wasser kochend½ Liter
Bio-Zitronensaft2 Spritzer
Salz½ TL
Butter10 Gramm
Zucker1 Prise
5 Spargelspitzen, grün, frisch150 Gramm
Butter zum Anbraten der Spargel20 Gramm
Meersalz aus der Mühle Prise
Estragonstiele2 Stück
Beilage
Ciabatta1 Scheibe
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • Grünschalige Eier vom Araucana-Huhn

    1.Araucana-Hühner sind eine alte Hühnerrasse, deren Ursprung nicht genau bekannt ist. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts sind diese Hühner bei amerikanischen Indianern (Araucaner) belegt. Araucana-Eier haben eine Schale, deren Farbe grün/türkis ist. Häufig wird behauptet, diese grünschaligen Eier seien "cholesterinfrei". Auch das stimmt nur bedingt. Das Omelett kann man natürlich auch mit normalen Eiern genauso schmackhaft zubereiten.

  • Vorbereitung

    2.Clever, wie ich sein kann, habe ich mittags bei der Zubereitung einer Spargelsuppe 5 St. grüne bissfest gegarte Spargelspitzen abgezweigt. Ansonsten Spargel gemäß Zutatenliste ca. 10 Min. bissfest zubereiten. Estragon abbrausen, trocken schleudern, Blätter abzupfen und diese klein schneiden. Pecorina frisch fein raspeln. In eine passende Schüssel die Eier aufschlagen, Hagelschnüre entfernen und mit den Zutaten in der angegebenen Reihenfolge gründlich verschlagen. Backofen auf 200 °C vorheizen.

  • Zubereitung

    3.Ciabatta in den vorgeheitzten Backofen geben und nach PackungsanleitungIn ca. 10/15 Min. fertig backen. In einem kleinen Topf die Butter erhitzen, die Spargelspitzen darin bei kleiner Hitze anschmoren und den Estragon beifügen. In einer Pfanne das Öl mittelmäßig erhitzen, die Eimasse hineingeben und einige Min. bis goldbraun ausbraten. Die Pfanne kurz zu dem Ciabatta in den Backofen geben, damit auch die Oberseite des Ometetts (noch glänzend) stockt. Die Spargelspitzen ca. mittig auf das Omelett geben. Mit einem Küchenpinsel Spargel, Omelett und Ciabattascheibe mit der heißen Estragonbutter bestreichen, Omelett zusammenklapen und die Oberseite ebenfalls mit der Estragonbutter bestreichen.

  • Anrichten

    4.Das Omelett mit der Scheibe Ciabatta dekorativ auf einem vorgewärmten Essteller anrichten und genießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****n
    vom
    Profilbild von k****n

Auch lecker

Kommentare zu „Omelett von grünschaligen Eiern pikant“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich