1. Home
  2. Rezept
  3. Zammede/Sammede

Zammede/Sammede

10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Kartoffelpüree vom Vortag ca.4 Esslöffel
ca. Mondamin-Pulver oder Kartoffelmehl, nicht zuviel1 Esslöffel
etwas Salz etwas
Muskatnuss gerieben etwas
fein gewürfelten fetten Speck1 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
10 Min
  • Lecker! ....endlich niedergeschrieben!

    1.Möchte diese leckere Zubereitungsart mal direkt hier einstellen. Wir bekamen als Kinder immer diese Resteverwertung von meiner Mum gebraten, die dies widerum in ihrer Kindheit von ihrer Mutter zu essen bekam. Dazu ein herrliches Glas Buttermilch. Allerdings schmecken diese köstlichen Dinger auch sehr gut zu einem gemischten Salat.

  • Zubereitung:

    2.Also: Als erstes den fetten Speck würfen. Den Pü mit Muskatnuss und etwas Salz würzen, etwas Mondamin Speisestärke oder Kartoffelmehl unterrühren. Der Teig soll so sein, das man mit den Händen kleine Klößchen formen kann und er nicht klebt. Den Speck in die kalte Pfanne geben, auf 12 aufheizen. Wenn Fett ausgebraten ist, die Kartoffelklößchen reingeben und knusprigbraun anbraten. Die Speckstückchen braten auch knusprig aus und kleben dann an den Zamerde. Dann einfach geniessen! Ich mache diese Verwertung von Kartoffelpüree aus frischen Kartoffeln, aber auch aus dem Tütenpü funktioniert es. Beim Tütenpü ist der Teig etwas klebriger...also auf keinen Fall zu viel Mondamin/Kartoffelmehl einrühren...sie sollen ja noch nach Kartoffeln schmecken! Probiert es.......es ist lecker und wie oft wandert der Rest Pü bei euch in die Mülltonne?

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von h****n
    vom
    Profilbild von h****n

Auch lecker

Kommentare zu „Zammede/Sammede“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich