1. Home
  2. Rezept
  3. Schwedischer Kutschertopf

Schwedischer Kutschertopf

11 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Bier½ Liter
Kartoffel1 kg
Schweinerücken, in Stücke geschnitten500 gr.
Kalbs- oder Lammmnieren500 gr.
Rinderbouillon500 ml
Zwiebel, grob gehackt4 Stk.
Butter2 EL
Pflanzenöl2 EL
Zucker1 TL
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
11 Std
  • Vorarbeit: Nieren gut entwässern -----------------------------------

    1.Für Manche gehören Nieren mit zum Besten was auf den Tisch kommen kann. Wesentlich ist da Frische und eine ordentliche Wässerung. Die geputzen Nieren halbieren und über Nacht in einer Wasserschüssel mit einem Schuss Essig ruhen lassen. Wasser wegschütten, noch etwas in Milch ziehen lassen, spülen, in Salzwasser kurz aufkochen und wieder spülen.

  • Zubereitung --------------------------------------------------------------

    2.Kartoffel schälen, in etwa einen halben Zentimeter dicke Scheiben schneiden und vorerst in kaltem Wasser beiseite stellen, sie verfärben sich da nicht mehr. In einer größeren Pfanne Butter und Öl erhitzen, die gehackten Zwiebel zugeben, braten bis sie weich und glasig sind, abschöpfen und ebenfalls zur Seite stellen.

    3.Mit vielleicht noch etwas Butter oder Öl werden die Nieren und das in Stücke geschnittene Schweinefleisch schnell von allen Seiten gut angebraten. Alles herausnehmen und die Nieren in etwa einen halben Zentimeter dicke Scheiben scheiden. Beiseite stellen.

    4.Den Bratensaft in der Pfanne ablösen indem man Bier, Suppenbrühe und Zucker bei starker Hitze einige Minuten kocht und den Bratensatz sowie die Fleisch- und Zwiebelreste vom Pfannenboden und den Seitenränder abschabt, Vom Feuer weg und die Pfanne beiseite stellen.

    5.Die Kartoffel mit Küchenkrepp trockentupfen und in einer Kasserole abwechseln und schichtweise mit Kartoffel, Zwiebel und Fleisch einlegt, jede Schicht mit Salz und Pfeffer würzen. Die letzte Schicht mit Kartoffel abschließen. Den gelösten Bratensaft darüber leeren, es muss alles knapp bedeckt sein, wenn nicht dann noch Brühe dazugeben.

    6.Den Inhalt der Kasserolle am Herd kurz aufkochen lassen und dann ohne Deckel im vorgeheizten Backrohr bei etwa 180° knapp zwei Stunden backen. Zumindest bis die oberste Kartoffelschicht braun und gar ist. Als traditionelles Eintopfgericht kommt die ganze Kasserole auf den Tisch.

  • Schwedischer Kutschertopf, Hökarepanna ----------------------

    7.Zwar etwas kompliziert in der Zubereitung, ist Hökarepanna ein klassisches schwedisches Eintopfgericht. Unter Hökar oder Hökare ist heute eigentlich ein Händler zu verstehen, wird aber, als früher Händler per Pferdewagen über die Dörfer zogen, auch mit Kutscher gut übersetzt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Jakobspilger
    vom
    Profilbild von Jakobspilger

Auch lecker

Kommentare zu „Schwedischer Kutschertopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich