Spargel – grüner Spargel in der Folie aus dem Backofen

Rezept: Spargel – grüner Spargel in der Folie aus dem Backofen
eine kleine schnelle Leckerei für’s Abendessen
26
eine kleine schnelle Leckerei für’s Abendessen
00:45
13
25708
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
500 Gramm
Spargel grün frisch
50 Gramm
Butter
2 TL
Zitronensaft frisch gepresst
Salz
Pfeffer aus der Mühle
4 Stk.
Bögen Alufolie 50 cm lang
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
03.05.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
343 (82)
Eiweiß
1,8 g
Kohlenhydrate
2,0 g
Fett
7,5 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Spargel – grüner Spargel in der Folie aus dem Backofen

ZUBEREITUNG
Spargel – grüner Spargel in der Folie aus dem Backofen

Vorbereitende Arbeiten:
1
Spargel waschen und in der unteren hälfte schälen
2
Zwei Bögen Alufolie mit der matten Seite nach oben übereinander legen
3
Backofen auf 200 Grad Ober- Unterhitze vorheizen.
Verarbeitung der Zutaten:
4
Den Spargel auf der Alufolie gleichmäßig verteilen.
5
Jeden Stapel mit einem Teelöffel Zitronensaft beträufeln.
6
Obendrauf auf jeden Stapel die hälfte der Butter legen.
7
Die Alufolie der länge nach zusammenklappen und aufwickeln, sodass die Folie stramm auf dem Spargel ansitzt. Nun beide Seitenteile bis zu den Spargelstangen aufrollen.
8
Die beiden Päckchen im vorgeheizten Backofen für 30 Minuten garen.
Servieren:
9
Zum servieren die Alufolie öffnen und den Spargel nach eigenem Geschmack salzen und pfeffern.
Anmerkung:
10
Die Garzeit ist von der dicke des Spargels abhängig.
11
Je nach Geschmack kann man den Spargel garen. Bissfest wird der Spargel in 20 Minuten. Länger wie 45 Minuten sollte aber das gute Gemüse nicht gegart werden.
NACHGEKOCHT

KOMMENTARE
Spargel – grüner Spargel in der Folie aus dem Backofen

   superlissje
Das Rezept an sich ist spitze garkeine Frage ich werde meinen Spargel zukünftig öfter im Backofen zubereiten. Ich möchte aber ein ganz dickes ABER da lassen: Von der Verwendung von Alufolie im Zusammenhang mit fettigen und / oder Säurehaltigen Speisen wird auch von Verbraucherzentralen gewarnt weil sich das Aluminium durch diese Speisen löst und durch den Verzehr im Körper aufgenommen wird. Ich habe den Spargel daher nicht in Alufolie sondern in einer Auflaufform mit Deckel zubereitet (in meinem Fall Tupper Ultra) und es hat ebenfalls hervorragend funktioniert, Das ist vielleicht die etwas gesündere Variante ;-)
HILF-
REICH!
Benutzerbild von schade5900
   schade5900
Eine tolle und sehr schmackhafte Zubereitung, verdiente 5 ✰✰✰✰✰chen von uns dafür LG Detlef und Moni
Benutzerbild von goach
   goach
Die Folienversion ist mir die Liebste. LG Gerhard
Benutzerbild von pebac0603
   pebac0603
bei uns gab´s heute zum ersten Mal grünen Spargel.....nach diesem Rezept...und ich hab nur Lob geerntet ;-)), deshalb kann ich nur 5 Sternchen dalassen und DANKE!!!! sagen. LG Petra
Benutzerbild von Tandora
   Tandora
fein und supi LG Tandora

Um das Rezept "Spargel – grüner Spargel in der Folie aus dem Backofen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung