1. Home
  2. Rezept
  3. Spanisches Olivenbrot

Spanisches Olivenbrot

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Roggenmehl250 g
Weizenmehl250 g
Hefe frisch42 g
lauwarmes Wasser200 ml
Salz½ TL
Zucker1 TL
Olivenöl100 ml
schwarze Oliven100 g
Rosmarin frisch10 g
Salzwasser und etwas Chiliöl zum Bestreichen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Beide Mehle in großer Schüssel mischen. In Mitte Mulde drücken, Hefe hineinbröseln, Salz und Zucker drüber streuen. Das warme Wasser zugießen und mit der Hefe verrühren. An warmem Ort 10 Min. gehen lassen. (Vorschlag: Backofen auf etwas unter 50 Grad und Teig in abgedeckte Schüssel)

  • 2.Dann Olivenöl zufügen und alles verkneten, bis Teig geschmeidig ist. Wieder zugedeckt an warmem Ort 15 -20 Min. gehen lassen.

  • 3.Ofen auf 180 Grad vorheizen. Wasser/Öl-Gemisch zubereiten und bereit stellen.

  • 4.Oliven grob hacken. Rosmarinnadeln von den Zweigen zupfen und fein hacken. Beides unter den Teig kneten und nochmals 15 -20 Min. gehen lassen. Danach ca. 3 Rollen formen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech oder einen bemehlten Backstein legen und mit dem Wasser/Öl-Gemisch bestreichen. Nun bei 180 Grad 30 - 40 Min. backen. Zwischendurch immer mal bestreichen.

  • 5.Das ist ein herzhaftes Brot mit einer leicht scharfen Kruste. Wir hatten es zu den Albondigas und es war lecker.....................Man kann es so schön in die Soße "titschen"...........

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Spanisches Olivenbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich