Eiercognac-Gugelhopf

Rezept: Eiercognac-Gugelhopf
Was zu erst an einem Schoko-gugelhopf denken liess, hatt sich dann doch als Eiercognac-Gugl. enpuppt! War super saftig.
5
Was zu erst an einem Schoko-gugelhopf denken liess, hatt sich dann doch als Eiercognac-Gugl. enpuppt! War super saftig.
01:55
6
1870
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
5
Eier
170 gr.
Puderzucker
1
Päckchen Vanillezucker
0,25 l
pflanzliches Öl
0,25 l
Eiercognac
100 gr.
Mehl
1
Päckchen Backpulver
125 gr
Speisestärke
1 Prise
Salz
50 gr
dunkle schoko würfel
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
06.04.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
2583 (617)
Eiweiß
1,9 g
Kohlenhydrate
46,1 g
Fett
47,8 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Eiercognac-Gugelhopf

Käse-Krümmel-Kuchen

ZUBEREITUNG
Eiercognac-Gugelhopf

1
Ofen auf 180 Grad vorheizen. Puderzucker mit den 5 eiern und den Vanillezucker gut schaumig rühren so etwa 3-5 min. Während dem rühren das Eiercognac oder wer möchte Eierlikör einrühren, Öl ebenfalls einrühren bis 3.Minuten. Mehl, Backpulver, Speisestärke, Salz, sieben und vorsichtig darüber nochmals sieben. und Behutsam unterheben.Zum schluss wermöchte kann die 50.gramm schokowürfel vorsichtig unterheben. ca. 60-70 Minuten backen. Nadelprobe machen. Wichtig: IN DER FORM 10.MIN RUHEN LASSEN! ERST DANNN AUF EINEN GITTER STÜRZEN!
2
DIESER GUGELHOPF WIRD SUPER SAFTIG, ICH HABE IHN NOCH ZUSÄTZLICH EINE DUNKLE SCHOKOLADEN GLASUR VERPASST! DAFÜR 100 GR. DUNKLE SCHOKOLADE 70% MIT EINEM ESSLÖFFEL RAHM IM BAIN-MARIE SCHMELZEN UND ÜBER DEN ABGEKÜHLTEN GUGELHOPF TRÄUFELN LASSEN!

KOMMENTARE
Eiercognac-Gugelhopf

Benutzerbild von qandolak77
   qandolak77
Ich kann mir den Duft dieses Kuchens schon richtig vorstellen! Köstlich! LG Caroline
Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
Wenn du denkst es wird geschlafen in der Nacht, dann hast du OHNE mich die Rechnung gemacht ;-) ich komme auf ganz leisen Sohlen um mir all die Köstlichkeiten fix zu holen...den esse ich mal ganz alleine ...ehe sind die anderen Kochtanten wieder auf ´de Beine ;-) nun laß ich Dir noch ein Grüß´lein hier ....und der, der ist von MIR ;-))) Grüß´li vom Fischli
Benutzerbild von strammermax
   strammermax
Wunderbarer Eiercognac Gugelhopf der ist dir gelungen super Lecker 5***** Lg Bruno
Benutzerbild von Noriana
   Noriana
Ein ganz besonders feiner, saftiger Kuchen mit " hhhmmmmmm.....-Effekt ! GvlG ***** Noriana
Benutzerbild von SCHNEEROSE
   SCHNEEROSE
den mag ich auch gerne....tolle Idee mit mal mit Schoki....GGVLG Edelgard
Benutzerbild von Dietz
   Dietz
Ein schönes Rezept. Die Variante mit dem Eiercognac gefällt mir auch besser! 5* und LG.

Um das Rezept "Eiercognac-Gugelhopf" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung