1. Home
  2. Rezept
  3. süße Brötchen mit Füllung

süße Brötchen mit Füllung

2 Std 5 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Füllung
Zucker40 g
Milch40 ml
Vanilleschoten (nur Mark)½
gemahlene Mandeln60 g
Salz1 Prise
Butter1 EL
Hefeteig
Mehl300 g
Trockenhefe1 Pk.
Milch75 ml
Zucker4 EL
Wasser25 ml
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 5 Min
  • Füllung

    1.Die Butter schmelzen und mit allen anderen Zutaten vermischen. In den Kühlschrank stellen. (wer es einfacher haben möchte, kann die Brötchen auch mit Fruchtstücken oder Gelee füllen)

  • Teig

    2.Milch und Wasser erwärmen, die Hefe und die Hälfte des Zuckers hinzugeben und 15 Minuten quellen lassen.

  • 3.Das Mehl, den restlichen Zucker und die Prise Salz vermischen, dann die Hefemischung hinzugeben. Nun den Teig gehen lassen, ca. 1 Stunde, bis er sich verdoppelt hat.

  • 4.Den Hefeteig nochmals kneten und dann zu einer Rolle formen. Diese in 12 gleichgroße Teile schneiden. Nun kneten und zu Kreisen ausrollen. Etwas von der Füllung in die Mitte geben, dann die Ränder nach oben ziehen und zusammenkneten, so dass die Füllung komplett umschlossen wird.

  • 5.Die Brötchen nochmals kurz gehen lassen und dann bei 180°C für ca .15-20 Minuten backen.

  • 6.Tipp1: wenn ihr sie besonders braun haben wollte, bestreicht sie mit einer Eigelb-Milch-Mischung. Tipp2: Ich hatte mich an Osterhasen-Brötchen versucht. Mit mäßigem Erfolg, da ich die Brötchen nicht rund bekam, wer es mal probieren will: Einfach runde Brötchen und dann vorne die Ohren mit Hilfe einer Schere vom Teig abschneiden. Nase und Auge mit der Scherenspitze eindrücken. Tipp3: Mit Obst oderanderen Nüssen auch lecker, mit Birnen habe ich es bereits ausprobiert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sanoi
    vom
    Profilbild von Sanoi

Auch lecker

Kommentare zu „süße Brötchen mit Füllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich