1. Home
  2. Rezept
  3. Lapin à la Leffe brune, dazu Püree

Lapin à la Leffe brune, dazu Püree

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lapin à la Leffe brune
Kaninchenkeule4 Stück
Salz und Pfeffer1 Prise
Öl1 Schuss
Speck75 g
Zwiebeln2 Stück
Knoblauchzehen2 Stück
Zucker braun2 ½ EL
Apfelkraut gesüßt2 ½ EL
Leffe brune500 ml
Malzbier500 ml
Lorbeerblätter4 Stück
Pflaumen getrocknet100 g
Speisestärke2 EL
Stoemp (Püree)
Kartoffeln mehlig800 g
Möhren2 Stück
Speck75 g
Zwiebel1 Stück
Butter60 g
Ei1 Stück
Milch1 Schuss
Muskat1 Prise
Salz und Pfeffer1 Prise
Glasierte Möhren
Möhren1 Bund
Bio-Zitrone1 Stück
Butter50 g
Zucker2 EL
Salz und Pfeffer1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • Lapin à la Leffe brune

    1.Für das Lapin à la Leffe brune die Kaninchenkeulen salzen und pfeffern und in Öl von beiden Seiten scharf in einem Schmortopf anbraten. Anschließend herausnehmen und zur Seite stellen. Speck, geschälte Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln.

    2.Gewürfelten Speck, Zwiebeln und Knoblauchzehen im gleichen Topf anbraten. Braunen Zucker und Sirop de Liège hinzugeben und leicht karamellisieren lassen. Mit den beiden Bieren ablöschen, Lorbeerblätter und etwas Salz und Pfeffer hinzugeben.

    3.Die Kaninchenkeulen wieder hinzugeben und zwei Stunden leicht köchelnd mit Deckel auf dem Herd lassen. Nach einer Stunde die Hälfte der getrockneten Pflaumen hinzugeben.

    4.Nach Ende der Garzeit Kaninchenkeulen wieder aus dem Topf nehmen und warm stellen. Soße durch ein Sieb geben. Die aufgefangene Flüssigkeit mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Speisestärke andicken. Beim Servieren übrige Pflaumen grob gehackt auf die Soße geben.

  • Stoemp

    5.Für den Stoemp die Kartoffeln und Möhren schälen, in Stücke schneiden und mit etwas Salz aufsetzen. Zwiebel schälen und würfeln.

    6.Gewürfelten Speck und Zwiebeln in etwas Butter anbraten. Butter, Ei, Milch, Speck und Zwiebeln zu den fertig gegarte Kartoffeln und Möhren geben und grob stampfen. Mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.

  • glasierte Möhren

    7.Für die glasierte Möhren das Möhrenkraut bis auf einen kleinen Rest abschneiden. Die Möhren schälen und mit 1 EL Zucker und etwas Salz aufsetzen.

    8.Wenn die Möhren noch bissfest sind, abgießen. 1 EL Butter in einer Pfanne erhitzen. Möhren darin wenden und mit 100 ml Wasser ablöschen. Schale der Zitrone, Salz und Pfeffer hinzugeben. Unter ständigem Rühren warten bis das Wasser verdampft ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Lapin à la Leffe brune, dazu Püree“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich