1. Home
  2. Rezept
  3. Schnittenblock-Kuchen

Schnittenblock-Kuchen

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Eier5 Stück
Butter200 g
Blockschnitten200 g
Zucker100 g
Vanillezucker1 Päckchen
Backpulver2 TL
Mehl100 g
Rum1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • Ein paar Worte gleich zu Beginn

    1.Da meine Kinder gerne Schnitten essen kommt es des öfteren vor, dass ich immer wieder Reste und kleinere Stücke übrig habe. Diese wollen die Kinder meistens nicht und lassen sie stehen. Ich habe mir überlegt, wie ich diese Reste verabeiten könnte. Die Schnitten wurden ja durch das stehen entweder immer wieder hart oder so komisch aufgeweicht. Um zu verhindern, dass ich wieder mal etwas wegschmeißen muss bin ich dann auf die Idee gekommten diese Reste in einen Kuchen zu verarbeiten..... .... und wie durch Zauberhand haben die Kinder die Schnitten in "anderer Form" wieder gegessen.

  • Und so gehts....

    2.Die Schnittenreste mit einer Reibe ganz klein machen.

    3.Backrohr auf 170 Grad vorheizen.

    4.Die Eier trennen.

    5.Das Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen.

    6.Die Butter mit dem Vanillezucker schaumig rühren. Im Anschluss dann auch das Backpulver einrühren. Ebenfalls die Eigelbe reingeben und weiter schaumig rühren.

    7.Nun nur noch das Schnittenmehl und das Mehl unterheben. Sollte die Masse zu fest sein, dann den Rum dazugeben.

    8.Mit einem Löffel nun das steife Eiweiß vorsichtig unterheben.

    9.Die Masse nun in eine Kuchenform geben und ca. für 30 Minuten (hängt von der Form ab) in den Herd geben.

    10.Im Anschluss kann man den Kuchen noch mit Staubzucker leicht anzuckern.

  • Ein Detail am Schluss (damit keine Verwirrung ensteht)

    11.Für die Kinder hab ich als Alternative Rum-Aroma reingetan - in Verbindung mit etwas Wasser.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von 4****i
    vom
    Profilbild von 4****i

Auch lecker

Kommentare zu „Schnittenblock-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich