1. Home
  2. Rezept
  3. Ingwerpudding mit Früchte-Crumble und angemachten Früchten

Ingwerpudding mit Früchte-Crumble und angemachten Früchten

3 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Ingwerpudding
Ingwer frisch1 Stück
Sahne300 ml
Milch150 ml
Ingwerpaste2 EL
Eier4 Stück
Vanilleschote1 Stück
Zucker30 g
Zitronenzucker30 g
Gewürzzucker20 g
Angemachte Früchte
Erdbeeren50 g
Himbeeren50 g
Brombeeren50 g
Mango1 Stück
Birne1 Stück
Physalis10 Stück
Orangen2 Stück
Zitronensalz1 Prise
Zitronenzucker1 Prise
Limette½ Stück
Früchte-Crumble
Weizenmehl225 g
Butter125 g
Zucker50 g
Zitronenzucker50 g
Zitronensalz1 Prise
angemachte Früchte aus dem Rezept200 g
Vanillehonig2 EL
Mascarpone150 g
Mangopüree250 g
Limoncello
Zitronen unbehandelt10 Stück
Limetten2 Stück
Orangen2 Stück
Ingwer1 Stück
Wasser500 ml
Rohrzucker250 g
Zitronenzucker250 g
Invertzucker1 kg
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • Ingwerpudding

    1.Den Ingwer schälen und zerkleinern. Mit der Sahne, der Milch und der Ingwerpaste in einem Topf erhitzen.

  • 2.Die 4 Eier in einer separaten Schüssel gut verrühren. Anschließend die Eiermasse und den Zucker in den Topf geben. Dazu die ausgekratzte Vanilleschote.

  • 3.Die Masse gut erhitzen und anschließend in kleine, feuerfeste Gläschen gießen. Diese in eine zur Hälfte mit Wasser gefüllte Auflaufform stellen und im Backofen bei 150°C (Umluft) ca. 40 Minuten erhitzen. Anschließend abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen.

  • 4.Vor dem Servieren kann man mit dem Cookal-Set für Zitrusfrüchte einen speziellen braunen Zucker und Alkohol auf den Pudding geben und dann flambiert sich das Ganze für ca. eine Minute.

  • Früchte

    5.Die Früchte alle waschen, schälen, zerkleinern und in eine Schale geben. Die Orangen komplett im Ganzen schälen und das Fruchtfleisch zwischen den Kammern rausschneiden.

  • 6.Anschließend den Saft der Orange, Limette und Zitrone hinzugeben. Alles gut verrühren, im Kühlschrank ein wenig durchziehen lassen und dann im Glas servieren.

  • Früchte-Crumble

    7.Für den Früchte-Crumble Weizenmehl, Butter, Zucker und Salz in einer Küchenmaschine oder einem Handrührgerät so lange verarbeiten, bis die Mischung krümelig ist.

  • 8.Die angemachten Früchte in eine Auflaufform schichten und den Honig darüber geben. Die Streuselmasse über die Früchte verteilen. Im Ofen (Umluft) bei 200°C ca. 30 Minuten backen. Anschließend den Früchte-Crumble in einem Glas schichten und zwischendrin immer einen Klecks Mascarpone mit Mangopüree geben.

  • Limoncello

    9.Für den Limoncello die Zitronen, Orangen und Limetten mit lauwarmem Wasser abwaschen und hauchdünn schälen. Verwenden Sie nur das Gelbe, Orange und Grüne von der Schale, nicht das Weiße.

  • 10.Den Ingwer schälen und in kleine Scheiben schneiden. Alles zusammen in einen Topf füllen und den hochprozentigen Alkohol darüber gießen. Den Deckel auflegen und 10-14 Tage dunkel bei Zimmertemperatur lagern.

  • 11.Anschließend den gesamten Zucker und das Wasser vermischen und kurz aufkochen. Abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen. Den Alkohol mit den Schalen durch ein feines Haarsieb ein- bis zweimal passieren und im Kühlschrank kalt stellen.

  • 12.Wenn beides auf Kühlschranktemperatur ist, kann die Herstellung des Endproduktes beginnen. Dabei kann jeder selbst sein Mischungsverhältnis bestimmen in dem er mehr Zucker- oder mehr Alkoholgeschmack wünscht. Am besten mehrere kleine Flaschen bereithalten und verschiedene Mixturen herstellen. Anschließend 5-7 Tage im Tiefkühlfach ruhen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Ingwerpudding mit Früchte-Crumble und angemachten Früchten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich