1. Home
  2. Rezept
  3. Ein Stolzer Gockel zum Osterfest auf einem riesen großen Zuckerei

Ein Stolzer Gockel zum Osterfest auf einem riesen großen Zuckerei

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Isomaltose800 gr.
Wasser80 gr.
Lebensmittelfarbe Zitronengelb5 Tropfen
Lebensmittelfarbe Rot2 Tropfen
Lebensmittelfarbe Rot-Blau2 Tropfen
Lebensmittelfarbe Grün2 Tropfen
Lebensmittelfarbe Gold1 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Wasser und ZuckerIsomalt mit kaltem Wasser auf setzen und mit einem Zucker-Thermometer bis 170° C kochen. Dann den Topf mit dem Zuckersud in kaltem Wasser abschrecken, und jeweils so viel Zuckersud auf eine geölte Marmorplatte gießen, wie man benötigt um die verschiedenen Farben an Zucker herzustellen. Bei diesem Projekt war es der gelbe Zucker. Also Zucker auf die Geölte Marmorplatte gießen , die gelbe Farbe in die Mitte des heißen Zuckersudes geben, und nun den Zucker von außen mit einem Metallspachtel ,der auch geölt ist, immer wieder zur Mitte einschlagen. Das so lange bis der Zucker abgekühlt ist, und nun mit den Händen,( Handschuhe) ausgezogen wird ,bis der Zucker knistert. Diesen nun unter eine Wärmelampe legen, und die anderen Farbigen Zuckersorten genau so herstellen. Auch diese Zuckersorten unter die Wärmelampen legen. Ist der gelbe Zucker wieder weich geworden,wird daraus als erstes mit Hilfe eines Blasebalges und Fingerfertigkeit der Körper des Gockel geblasen. Sind alle Einzelteile hergestellt, Schnabel, Flügel, Federn, Deko, sowie Grundplatte, werden die Zuckerteile mit einem Bunsenbrenner erwärmt und zusammen gesetzt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****7
    vom
    Profilbild von D****7

Auch lecker

Kommentare zu „Ein Stolzer Gockel zum Osterfest auf einem riesen großen Zuckerei“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich