Cezeriye

Rezept: Cezeriye
Möhrenlokum - eine köstliche Süßigkeit aus der Türkei
14
Möhrenlokum - eine köstliche Süßigkeit aus der Türkei
02:30
6
5558
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1 kg
Möhren
2 Tassen
Zucker
2 Tassen
Wasser
2 Handvoll
Walnüsse
2 Tassen
Kokosraspel
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
14.01.2014
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
242 (58)
Eiweiß
0,9 g
Kohlenhydrate
4,8 g
Fett
3,9 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Cezeriye

Spice Oriental Fridabella
Überreife Mago - was tun

ZUBEREITUNG
Cezeriye

1
Die Möhren putzen, schälen und fein raspeln. Die Walnüsse verlesen und fein hacken. Eine Servierplatte mit Backpapier auslegen.
2
In einem ausreichend großen Topf die geraspelten Möhren und den Zucker vermischen und das Wasser zugeben. Zum Kochen bringen, die Hitze reduzieren und auf kleiner Flamme ca. 1 Stunde köcheln lassen. Nach einer Stunde sollte die Flüssigkeit verdampft sein und die Karotten müssen klebrig sein und "glasig" aussehen.
3
Die fein gehackten Walnüsse zugeben und gut mit der Karottenmasse vermischen.
4
Die Karotten-Walnuß-Masse auf die mit Backpapaier ausgelegte Servierplatte geben, etwas mit einem Messer verstreichen und flach drücken. Auskühlen lassen.
5
Die Karotten-Walnuß-Masse mit einem Löffel abteilen und wie gewünscht formen. Dies geht am besten mit angefeuchteten Händen. Die Stücke in den Kokosraspeln wenden. Kalt stellen und etwas durchziehen lassen. Ich finde, dass das Lokum nach etwa einem Tag am besten schmeckt. Man kann es im Kühlschrank ein paar Tage aufheben.
6
Diese Menge ergibt etwa 36 Stück. Das Lokum passt sehr gut zu schwarzem Tee. Viel Spaß beim Ausprobieren!

KOMMENTARE
Cezeriye

Benutzerbild von makei1412
   makei1412
Klingt super muss ich ausprobieren. Habe noch 2 Kg Möhren im Keller liegen - eine Gesundes Konfekt ;-) - lasse 5 Sterne hier und nehme das Rezept mit ;-) Gruß aus Biblis Martina
Benutzerbild von Noriana
   Noriana
Danke für das tolle Rezept, die Cezeriye schmecken einfach herrlich ! GvlG...*♥*...Noriana
Benutzerbild von hati
   hati
Ich kenne cezerye und wollte es demnächst auch mal ausprobieren, deine sehen toll aus. Lg
Benutzerbild von Dietz
   Dietz
Eine schöne und sicher leckere Idee! Gefällt mir! 5* und LG.
Benutzerbild von andrea_h89
   andrea_h89
Das muss ich unbedingt ausprobieren... klingt sehr interesant... ich mag Möhren sowieso in allen Varianten. Danke für das Rezept :) lg Andrea
Benutzerbild von Sunnywhity
   Sunnywhity
Deine Idee gefällt mir. Man backt ja auch mit Möhren. Warum nicht Deine Variante.

Um das Rezept "Cezeriye" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung