1. Home
  2. Rezept
  3. Thüringer Mettbällchen in scharfer Senfsoße

Thüringer Mettbällchen in scharfer Senfsoße

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für die Mettbällchen:
Thüringer Mett300 g
Zwiebel gewürfelt1
Bacon in Streifen2 Scheiben
Öl1 Teelöffel
Ei1
Salz½ Teelöffel
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Chiliflocken etwas
Semmelbrösel2 Esslöffel
Sahne1 Esslöffel
frische Petersilie gehackt1 Bündchen
Für die scharfe Senfsoße:
Butter20 g
Mehl20 g
Fleischbrühe200 ml
Weißwein trocken100 ml
Pfeffer aus der Mühle weiß etwas
Salz etwas
Senf bayrisch2 Teelöffel
Senf scharf2 Esslöffel
Außerdem:
Wasser1 Liter
Pfeffer und Salz etwas
Zwiebel halbiert1 kleine
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Aus den Zutaten für die Mettbällchen einen geschmeidigen Hackteig bereiten und diesen etwa 20 Minuten ruhen lassen; dann 12 kleine Hackbällchen daraus formen. Das Wasser mit Pfeffer, Salz und der halbierten Zwiebel aufkochen, die Bällchen hineingeben und bei reduzierter Hitze etwa 10 Minuten garziehen lassen (aber nicht kochen).

    2.In dieser Zeit eine Mehlschwitze bereiten und die Soße mit dem Senf kräftig würzig abschmecken. Die gegarten Mettbällchen mit einem Schaumlöffel aus dem Sud in die Soße heben, noch ein paar Minuten darin ziehen lassen und servieren.

    3.Wir hatten heute Kartoffeln dazu und einen feinen grünen Spargel.

    4.Anmerkung: der Hackteig ist exakt der Gleiche, wie bei meinen "Saftige Frikadellen aus Thüringer Mett"; ich habe lediglich die Menge halbiert. Und so haben wir das gleiche Fleisch einmal gebraten und einmal gekocht zubereitet - und beides hat uns sehr gut geschmeckt!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Thüringer Mettbällchen in scharfer Senfsoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich