1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen: Quarkkranz

Kuchen: Quarkkranz

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Weizenmehl 405500 gr.
Butter100 gr.
Zucker175 gr.
Sahnequark250 gr.
Ei Gr. M - fehlt auf den Fotos-1 Stk.
Vanillezucker1 Tütchen
Milch lauwarm100 ml
Frischhefe1 Pä.
Salz1 Prise
Bittermandel-Aroma3 Tropfen
Rum2 EL
Zum Fertigstellen: etwas
Fett und Semmelmehl für die Form etwas
Butter, flüssig, zum Bepinseln des Kuchens50 gr.
Puderzucker zum Bestäuben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Zuerst die Hefe in der Milch auflösen, dabei 1 EL des Zuckers beifügen und ein wenig angehen lassen. Inzwischen das Mehl in eine Schüssel/oder Küchenmaschine sieben. Dann die Hefemilch zufügen, mit ein wenig Mehl verkneten und zu einem Vorteig angehen lassen.

    2.Wenn die Hefe dann ihre Arbeit sichtbar begonnen hat, nach und nach die restlichen Zutaten einarbeiten. Dabei ist mir erst einmal 1/2 Eierschale mit in den Teig gefallen, wohl als Rache des Eies, weil ich es auf den Fotos vergessen habe ...hihihi. Auch habe ich - weil mein Göga das so mag - ein wenig mehr Zucker als angegeben genommen. Das hat Folgen......

    3.Nun folgt die übliche Zeit des 1. Gehens, so ca. 30 Min., und anschließend wird der Teig noch einmal gut durchgeknetet. Danach wird er in die GUT AUSGEFETTETE und mit Semmelmehr ausgestreute Form gelegt. Zum Glattstreichen evtl. noch mit ein wenig Mehl bestreuen und dann noch einmal gehen lassen.

    4.Und nun ab in das Backrohr und bei 180° UL ca. 45 Min.backen. Den fertig gebackenen Kuchen 5 Min. in der Form auskühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form nehmen und auf ein Kuchengitter legen (der Kuchen sollte sehr zart sein).

    5.Noch warm wird er mit der flüssigen Butter bepinselt, bis diese aufgebraucht ist. Dann noch mit dem Puderzucker bestäuben und fertig ist der Quarkkranz. Und hier sieht man nun die Folgen des zusätzlichen Zuckers: der Kuchen ist diesmal ziemlich dunkel geworden, aber geschmacklich so, wie ihn meine Süßschnute mag.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kochmaid
    vom
    Profilbild von kochmaid

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen: Quarkkranz“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich