1. Home
  2. Rezept
  3. Dessert: Kirschkompott auf Grießbrei gebettet

Dessert: Kirschkompott auf Grießbrei gebettet

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schattenmorellen720 g
Kochpuddingpulver Vanillegeschmack1 EL
Zucker3 EL
Zimt1 Pr
Zitronensaft frisch gepresst1 EL
Milch850 ml
Meersalz fein1 Pr
Weichweizengrieß100 g
Eier Freiland2 Stk.
Amarettini Mandelkekse zerstoßen40 g
Butter2 EL
Minzblätter frisch etwas
Amaretto-Sirup etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zuerst die Kirschen abgießenund abtropfen lassen, dabei den Kirschsaft auffangen. Ca. 5 EL Kirschsaft abnehmen und mit dem Puddingpulver glatt rühren. Den restlichen Saft mit 1 EL Zucker, Zimt und den frisch gepressten Zitronensaft aufkochen und das angerührte Puddingpulver unterrühren und wieder kurz aufkochen lassen, bis auf ca. 2 EL Kirschen, die restlichen Kirschen zugeben und gut verrühren.

  • 2.750 ml Milch, den restlichen Zucker und Salz aufkochen, den Grieß enstreuen und ca. 3 min unter rühren aufquellen lassen. Die Eier trennen und die Eigelbe mit den restlichen 100 ml Milch verquirlen und in den Grießbrei einrühren. Die Eiweiße steif schlagen und ebenfals vorsichtig unter den Grießbrei heben.

  • 3.Die Butter schmelzen und die hälfte von den Zerstoßenen Amaretinis zu der Butter in die Pfanne geben. Den Grießbrei in Dessertschälchen oder ähnlichem anrichten und mit der Amaretinibutter beträufeln, mit den restlichen Amarettinibröseln bestreuen, die Kirschen und die Minzblättchen auf die Dessertschälchen gleichmäßig verteilen und servieren. Wer es mag kann noch ein Spritzer Amaretto zugeben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schade5900
    vom
    Profilbild von schade5900

Auch lecker

Kommentare zu „Dessert: Kirschkompott auf Grießbrei gebettet“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich