1. Home
  2. Rezept
  3. Asia-Pute and friends

Asia-Pute and friends

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Putenschnitzel400 g
Ingwer frisch4 cm
chin. Knoblauch2
Habanero1
Zitronengras1 Stange
gekörnte Gemüsebrühe eig. Herst.2 EL
Wasser kochend400 ml
Kokosmilch ungesüßt200 ml
Sojasoße süß2 Spritzer
Sojasoße hell2 Spritzer
Kaiserschoten200 g
Ruth`s Indian Curry s. mein KB1 TL
Basmatireis1 Tasse
gesalzene Butter1 EL
Ghee3 TL
Salz und Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung:

    1.Das Fleisch waschen und trocknen und in mundgerechte Stücke schneiden. Ingwer, Knoblauch und Habanero fein hacken. Gemüsebrühpulver in den 400 ml kochendem Wasser auflösen. Zuckerschoten in kochendem, gesalzenem Wasser 5 min blanchieren, anschließend mit eisklatem Wasser abschrecken. So behalten sie auch ihre schöne Farbe.

  • Pute:

    2.Das Fleisch in 2 Portionen mit jeweils einem TL Ghee im Wok scharf anbraten, dabei jeweils mit einem Spritzer süßer und heller Sojasoße würzen und anschließend zur Seite stellen.

  • Soße:

    3.Mit dem 3. TL Ghee die Ingwer-Knofi-Habanero-Mischung anbraten, mit der angesetzten Gemüsebrühe ablöschen und erst mal zur Hälfte reduzieren lassen. Natürlich auf kleiner Flamme....Dann mit der Kokosmilch angießen und nur noch leise köcheln lassen.

    4.Sobald es reduziert ist, können die Kaiserschoten dazu gegeben werden. Simmert es nun erneut, kommt das Fleisch wieder in den Wok. Nun nochmals alles langsam erhitzen, abschmecken und simmern lassen.

  • Reis:

    5.Den Reis während des Reduziervorgangs mit kaltem Wasser waschen und in gewohnter Weise kochen. Da ich auf Gas koche, kann ich keine Resthitze einer Herdplatte ausnutzen....-))) Gut so... Mein Reis mit Gas gelingt am Besten, ihn in beliebig viel gesalzenem Wasser ca. 14. min zu köcheln, abzuseihen. Dann kommt er zurück in den heißen Topf, heute bekam er einen EL gesalzene Butter, Deckel drauf und an einen warmen Ort bis das andere fertig ist.

  • Anrichten:

    6.Den Reis mit Hilfe eines Anrichterings auf den Teller bringen und mit dem Putencurry garnieren. Mit frischen Koriander oder Petersilie bestreuen....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tigerlili1972
    vom
    Profilbild von tigerlili1972

Auch lecker

Kommentare zu „Asia-Pute and friends“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich