***Meine leckere Weihnachtsgans***

von liebezicke84
***Meine leckere Weihnachtsgans*** - Rezept
   FÜR 6 PERSONEN
1 5kg
Gans
500 g
Möhren
500 g
Lauch
3 Stk.
Apfel
2 Stk.
Zwiebeln
2 Stk.
Lorbeerblätter
3 Stk.
Nelken
500 ml
Gemüsebrühe
250 ml
Sahne flüssig
Salz, Pfeffer
Soßenbinder
1
Schon mal den Ofen vorheitzen auf 200Grad.
2
Als erstes wird die frische Gans gewaschen und abgetrocknet. Dann schaue ich nach ob sich irgendwo noch Federn befinden. Die Innerein von der Gans mag ich persönlich nicht und kommen bei mir in den Froster damit die sich mein Schatzi machen kann.
3
Dann schneide ich mir die Möhren, Zwiebeln und Äpfel in kleine würfel und den Lauch in Ringe.
4
Dann würze ich die Gans mit Salz und Pfeffer(auch innen) und fülle sie mit den Äpfeln. Dann packe ich sie in einen eingfetteten Bräter und leger das Gemüse außen herum um die Gans. Das wird die Grundlage für die Soße! Das ganze fülle ich mit ca. 250ml Gemüsebrühe auf. Zusätzlich kommen noch die Lorbeerbläter und die Nelken dazu.
5
Dann verschwindet die Gans im Ofen für ca. 4 Stunden und in der zwischenzeit immer mal wieder mit Gemüsebrühe übergießen. Wenn sie dann fertig ist hole ich sie kurz raus lege sie auf einen großen Teller und stelle sie nochmal in den abgekühlten Ofen.
6
Das Gemüse und die Brühe kommt in einen Topf und wird dann mit dem Stabmixer so lange püriert bis ein Brei entsteht. Dann kommt noch ein wenig Brühe dazu und Soßenbinder und fertig ist eine perfekte Soße und bei mir kommt dann noch die Sahne hinzu und dann könnte ich sterben für die Soße.
7
Zum Schluß die Gans schön anrichten und wie jeder mag entweder mit Klößen, Kartoffeln oder auch Reis servieren.
8
Guten Hunger!!!!