1. Home
  2. Rezept
  3. Linzen - Maaltijdsoep

Linzen - Maaltijdsoep

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Linsen reif Konserve gegart abgetropft500 ml
Kartoffeln vorgegart250 gr.
Soepengemüse125 gr.
Bullion
Kasslerrippchen3 Stk.
Markknochen2
Wasser2 L
Suppengemüse für die Bullion1 Bund
Loorbeerblätter4
Zwiebel rot1
Knoblauch asiatisch1
Fleischeinlage für die Suppe
Specklappen - Bauchschwarte3 Stk.
Filetlappen3 Stk.
Speck gewürfelt150 gr.
für den Geschmack
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Magi etwas
Tomatenmark dreifach konzentriert1 EL
Essig weiß *nach beliebenauch mehr2 EL
Zucker *wenn nötig etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Ansetzen der Bullion

    1.ich gebe folgende dinge in einen grösseren Topf: 3 Kasslerrippchen, 2 Markknochen, 1 Bauchschwarte, Suppengemüse, die Loorbeerblätter, Pfefferkörner und salz. 1 geschälte rote Zwiebel 1 geschLate Knoblauchknolle asiatisch und 3 Liter Wsser. Dieses lasse ich ungefähr 1Stunden vor sich hinkochen (ohne Deckel)

  • weiter kleine arbeiten für die Suppe

    2.In der Zwischenzeit nehm ich mir das Fleisch vor. Vom Bauchspeck schneide ich die Schwarte ab, lege sie beiseite denn die brauche ich noch für den Moment wenn ich das Fleich brate. Bauchspeck und Filetlappen schneide ich in bissgrosse Stücke. Nehme zwei Pfannen und erhitze sie mit jeweils etwas Öl. Die Eine ist für den Speck und die andere für das geschnittene Fleisch.

    3.Speck und Fleisch unter zugaben von Paprikapuder scharf anbraten. Das gebratene Fleisch und den gebratenen Speck in einen grösseren Topf geben. Zwiebel schälen und in Würfel schneiden und in die Pfanne vom gebratenen Speck geben und ebenfalls goldgelb anbraten. Zwiebeln ebenfalls in den Topf zum Fleisch geben. Beide Pfannen spühle ich nun mit einwenig von der Bullion aus und gebe das ebenfalls zum Fleisch. Es soll ja nichts verloren gehen vom leckeren Aroma bzw. Bratenfett.

    4.Linsen in ein Sieb geben und abtropfen lassen. * 100ml von der abgegossenen Flüssigkeit auffangen, kommt später noch in die Suppe * Zu dem Fleisch gebe ich nun die Bullion und die Kartoffeln lasse dies aufkochen und dannach eine halbe stundeköcheln auf kleiner Flamme. Nun geb ich das Suppengemüse hinzu sowie die Linsen und die Speckschwarte und lasse alles noch eine halbe Stunde weiter köcheln.

    5.Die Speckschwarte lasse ich bis zum Ende mitköcheln.Iich gebe jetzt noch die 100ml von den Linsenfond hinzu. Mit Salz, Pfeffer und Chilli würze ich das ganze nochmals nach, lasse es nochmal kurz aufkochen und stelle es dann an einem sicheren Ort (man weiss ja nie wer alles zum naschen kommt) und lasse es dort bis zum kommenden Tag. Erst dann wird die Suppe nochmals vor den verzehr aufgekocht denn dann so sagt man hat sie erst die richtige Würze bzw.den richtigen Geschmack.

    6.Nun gut Linsensuppenrezepte gibt es wie Sand am Meer, das ist nun meine Art der Linsensuppe. Ich hoffe sie gefällt und schmckt euch. Viel Spass beim nachkochen und guten Appetit wünsch ich Euch.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von HOCI
    vom
    Profilbild von HOCI

Auch lecker

Kommentare zu „Linzen - Maaltijdsoep“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich