1. Home
  2. Rezept
  3. Küchenfee : Hack - Klopse an Gemüsesoße an Petersilienkartoffeln

Küchenfee : Hack - Klopse an Gemüsesoße an Petersilienkartoffeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hackfleisch gemischt frisch vom Metzker500 gr.
Zwiebel1 große
Ei1 Stück
Semmel1 alte
Salz und Pfeffer etwas
Butterrapsöl1 Schuss
Mehl2 EßL
Wasser1 ½ Liter
selbstg. Gemüsebrühe3 EßL
Gewürzgurken4 kleine
Zitronensaft frisch gepresst etwas
Kartoffeln geschält gegart etwas
Petersilie grob geschnitten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Gehackte in die Küchenfee geben, die Zwiebel pellen, halbieren (die andere Hälte brauchen wir für die Soße) klein schneiden und mit in das Hackfleisch geben, dann das Ei, die frisch gemahlene Semmel dazu, noch mit Salz und Pfeffer würzen und dann den Teig gut kneten lassen. Nach Anleitung: auf Stufe 4 rühren - den fertigen Teig in eine Schüssel und Klopse formen....

    2....sie sollten nicht zu groß sein, da sie sonst zu lange zum garen benötigen.

    3.Nun das Wasser in den Küchenfee-Behälter und die Gemüsebrühe dazu geben, die Klopse in den Dünsteinsatz legen und nun die Maschine wieder nach Anleitung einstellen : 30 Minuten auf Stufe 3 und 100 Grad ( die 30 Minuten komen zustande weil die Brühe erst warm bzw. heiß werden muss)

    4.Wenn die Klopse gar sind zur Seite stellen und die Brühe in ein anderes Gefäß geben, benötigen wir gleich für die Soße.

    5.Den Schuss Butterrapsöl in den Küchenfee-Behälter geben und die geschnittene Zwieben anschwitzen, die Maschine nach Anleitung bedienen : 4 Minuten - Stufe 3 - bei 100 Grad, dann das Mehl dazu gebne und 3 Minuten - Stufe 3 - bei 90 Grad ausschwitzen ( Die Maschine rührt während der gesamten Zeit = das sind die Stufenangaben)

    6.Nun die Brühe auffüllen und alles nach Anleitung gut verrühren lassen : 30 Sek - Stufe 6 - Maschine oben abdecken NICHT VERGESSEN !

    7.So, nun die Klopse in einen Topf geben, die Fertige Soße darüber geben. Etwa 4 Gewürzgurken (nehme ich gern statt Kapern) klein schneiden, ich hatte auch noch etwas Buttergemüse im Tiefkühler, also rein damit, wegen der Farben :-)

    8.So nun alles gut mit Salz und Pfeffer abschmecken und etwas Zitronensaft dazu drücken, alles noch einmal gut umrühren und gut 1 Stunde ziehen lassen. Zum Essen dann noch einmal kurz erwärmen, NICHT kochen lassen.

    9.Beilage : Petersilienkartoffeln - Dazu die Kartoffeln, schälen und waschen, dann im Salzwasser garen, dann abgießen und auf vorgewärmte Teller anrichten und mit Petersilie garnieren.

    10.Guten Hunger :-)

    11....und übrig ist für den nächsten Tag auch etwas ....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Forelle1962
    vom
    Profilbild von Forelle1962

Auch lecker

Kommentare zu „Küchenfee : Hack - Klopse an Gemüsesoße an Petersilienkartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich