1. Home
  2. Rezept
  3. Mini Panettone

Mini Panettone

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
für den Teig
Mehl650 gr.
Bourbon-Vanillezucker....http://www.kochbar.de/rezept/430293/Bourbon-Vanillezucker-Basics.html175 gr.
Salz Prise
Eigelb6 Stück
Butter200 gr.
Milch250 ml
Hefe60 gr.
für die Füllung
Cranberries getrocknet40 gr.
Apfel getrocknet40 gr.
Eingelegte Plaumen von meinem Weihnachtslikör100 gr.
in Rum eingelegte Aprikosen40 gr.
Rosinen100 gr.
Mandeln gehackt100 gr.
ansonsten.....
Butter100 gr.
brauner Rohzucker etwas
Förmchen oder Gläser12 Stück
etwas Butter zum ausbuttern der Förmchen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • für den Teig

    1.erwärmen wir die Milch und lösen die Hefe darin auf. Die restliche Zutaten geben wir in eine Rührschüssel. Wenn die Hefe sich schön entwickelt hat geben wir sie zu den anderen Zutaten und verkneten alles zu einem Teig. ( Ich musste leider auf Trockenhefe ausweichen weil mir die Hefewürfel wohl aus dem Einkaufswagen gefallen sind....grins )

    2.Inzwischen den Backofen auf 30 ° vorwärmen.

    3.Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsplatte nochmal kurz durchkneten und dann abgedeckt in den vorgewärmten Backofen zum "gehen " stellen.

    4.Inzwischen den Früchtemix klein schneiden.

    5.Wenn der Teig sein Volumen verdoppelt hat geben wir Ihn auf ein leicht bemehltes Arbeitsbrett und kneten die Früchte und die Mandelnn gut unter.

    6.Inzwischen buttern wir 12 Förmen leicht aus und schalten die Temperatur des Backofens auf 180°.

    7.Den Teig nun in 12 gleich große Stücke teilen, etwas rund walgen und dann in die Förmchen setzen.

    8.Nun die Panettone von oben etwas mit dem Finger eindrücken und 100 gr Butter auf die Förmchen verteilen. Dann noch auf jedes Förmchen 1 tl von dem Rohrzucker darüber streuen.

    9.Wenn der Ofen seine Temperarur hat schieben wir die Förmchen für ca 30 Minuten auf der 2. Schiene von unten hinein und Backen sie goldbraun ab. Gleich aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Wer möchte kann sie noch mit etwas Puderzucker bestäuben.

    10.Wenn sie nicht ale "vernascht" werden, kann man die MINIS für einige Tage in einer gut verschließbaren Blechdose gut aufbewahren, sie bleiben schön frisch, vorausgesetzt ......!!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von digger56
    vom
    Profilbild von digger56

Auch lecker

Kommentare zu „Mini Panettone“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich