1. Home
  2. Rezept
  3. bestes Vanillekipferl Rezept der Welt

Vanillekipferl

1 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Für den Teig
Butter150 g
Zucker50 g
Vanillezucker2 Päckchen
Eigelb2 Stk.
Weizenmehl200 g
Mandeln gemahlen50 g
Nüsse gemahlen50 g
Zum Fertigstellen
Puderzucker200 g
Zucker200 g
Bourbon-Vanillezucker1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • 1.Aus den oben genannten Zutaten einen geschmeidigen Teig herstellen und ca. 30 Minuten kühl lagern.

    2.Den Teig in vier gleichgroße Stücke zerteilen und diese zu langen Rollen formen. Die Rollen jetzt in einigermaßen gleich große, ca. 3 cm große Stücke teilen. Diese zu Kugeln formen. Dann mit der Handfläche zu kleinen Würsten rollen die in der Mitte etwas dicker als an den Enden sein sollten. Die Enden sollten auch nicht zu dünn sein, da sie sonst gerne beim Backen zu dunkel werden und bitter schmecken. Hörnche formen und auf ein Backblech setzten.

    3.Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-Unterhitze ca. 25 - 30 Mintuen leicht braun backen.

    4.In der Zwischenzeit den Puderzucker, Zucker und Vanillezucker gut mischen. Wenn die Kipferl aus dem Ofen kommen, kurz ruhen lassen und dann in der Zuckermischung wälzen solange sie noch heiß bzw. heiß sind. Auf ein Backpapier legen und abkühlen lassen.

    5.Ich mache mir immer ein Glas voll mit der Puderzucker-Zucker-Mischung und lege unterm Jahr dann immer die gebrauchten Schalen von Vanilleschoten hinein. Das gibt bis Weihnachten einen sehr feinen Vanillezucker. Und ab und an braucht man ihn ja auch unterm Jahr:-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kondi_Muc
    vom
    Profilbild von Kondi_Muc

Auch lecker

Kommentare zu „Vanillekipferl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich