1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Orangentörtchen für die 16er Form

Backen: Orangentörtchen für die 16er Form

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Biskuit hell*1 Stück
Kuvertüre weiß150 Gramm
Orangen frisch2 Stück
Sahne 30% Fett100 ml
Mascarpone250 Gramm
Zucker2 Esslöffel
Gelatine weiß2 Blatt
Saft einer Zitrone etwas
Schokoladenornamente6 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Den Biskuitboden teilen und um eine Hälfte den Tortenring legen.

    2.Die Kuvertüre zerkleinern und im Wasserbad schmelzen. Sobald sie anfängt zu zerlaufen, die Energie zurücknehmen und mit einem kleinen Löffel solange rühren, bis alle Brocken verschwunden sind.

    3.Die Flüssige Kuvertüre nun auf dem Tortenboden verteilen.

    4.Die Orangen sie schälen, dass die weiße Haut ebenfalls entfernt wird und Filets heraustrennen. Den Saft dabei auffangen. Orangefilets in ein Sieb geben und den Saft beiseite stellen.

    5.Drei Filets auf die Seite legen und den Rest auf der Schokolade verteilen.

    6.Die Sahne schlagen und mit Zucker, Mascarpone, dem aufgefangenen Orangensaft und dem Saft einer Zitrone verrühren.

    7.Die Gelatine in kaltem Wasser quellen lassen, ausdrücken und bei geringer Hitze auflösen.

    8.Drei Esslöffel von der Mascarponecreme mit der gelösten Gelatine verrühren und diese dann zum Rest der Creme geben und sorgfältig unter rühren. Im Kühlschrank etwas fest werden lassen.

    9.Nun zwei Drittel der Creme auf den Orangen verteilen, den zweiten Boden oben drauf geben und drei bis vier Esslöffel darauf verstreichen. Den Rest der Creme in einen Spritzbeutel füllen und damit die Torte verzieren.

    10.Die zurück behaltenen Orangefilets vierteln und diese zusammen mit den Schokoladenornamenten auf der Torte arrangieren. Bis zum Servieren kalt stellen.

    11.Leider war es mir nicht möglich, vom Inneren der Torte ein Bild zu machen, denn ich konnte gar nicht so schnell schauen und sie war nicht mehr da.

    12.*Link zu https://www.kochbar.de/rezept/445339/Backen-3-x-Biskuit-fuer-kleine-Toertchen.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Orangentörtchen für die 16er Form“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich