Kekse: KNUSPER - MANDEL - GEBÄCK

30 Min leicht
( 58 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Zutaten Teig:
Mandelstifte 300 gr.
Butter 160 gr.
Salz 1 Prise
Zucker hellbraun 160 gr.
Mehl Typ 550 200 gr.
Orangensaft frisch gepresst 3 EL
Bittermandelöl 6 Tropfen
für die Deko:
Mandelkuvertüre 100 gr.
Bittermandelöl 3 Tropfen

Zubereitung

Vorbereitung:

1.Mandelmenge halbieren und die Stifte bodendeckend in eine Pfanne - ohne Fett - füllen und hellbraun rösten. Auf ein Backpapier geben und abkühlen lassen.

2.Backofen auf 180° Heißluft vorheizen. Backbleche mit Backpapier oder Dauerbackfolie auslegen.

Zubereitung:

3.Butter, Zucker und Salz schaumig schlagen. Orangensaft und Bittermandelöl unterrühren. Mandelstifte unterheben. Mehl auf die Masse sieben und mit dem Knethaken unterarbeiten. Jeweils 2 knapp gefüllte TL Teig zusammen auf das Backpapier setzen und mit einer Gabel plattdrücken. (Platz lassen, Plätzchen gehen auseinander)

4.Ist der Teig aufgebraucht, die Bleche in den Backofen schieben und 9 - 12 Min. backen lassen. Sie sollten innen schon hell bleiben aber einen braunen Rand bekommen. Fertig gebackene Plätzchen aus dem Ofen nehmen und mit dem Papier vom Blech ziehen. Völlig erkalten lassen.

Fertigstellung:

5.Sind die Mandelkekse kalt, die Mandelkuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen.... Mandelöl zugeben. Die flüssige Kuvertüre in eine Tortenspritze mit sehr kleiner Tülle füllen und die Mandelkekse mit einem Gitter versehen. Kuvertüre erkalten lassen und erst dann die Kekse zum Aufbewahren in eine Dose füllen.

6.Wer keine Tortenspritze mit kleiner Tülle besitzt, kann die Kuvertüre in einen Gefrierbeutel füllen ... die Spitze einer Ecke ganz knapp abschneiden und so die Kekse verzieren.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Kekse: KNUSPER - MANDEL - GEBÄCK“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 58 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Kekse: KNUSPER - MANDEL - GEBÄCK“