Kekse: KNUSPER - MANDEL - GEBÄCK

Rezept: Kekse:   KNUSPER - MANDEL - GEBÄCK
mit Mandelglasur (2012)
14
mit Mandelglasur (2012)
00:30
10
2441
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Zutaten Teig:
300 gr.
Mandelstifte
160 gr.
Butter
1 Prise
Salz
160 gr.
Zucker hellbraun
200 gr.
Mehl Typ 550
3 EL
Orangensaft frisch gepresst
6 Tropfen
Bittermandelöl
für die Deko:
100 gr.
Mandelkuvertüre
3 Tropfen
Bittermandelöl
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
09.12.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Kekse: KNUSPER - MANDEL - GEBÄCK

ZUBEREITUNG
Kekse: KNUSPER - MANDEL - GEBÄCK

Vorbereitung:
1
Mandelmenge halbieren und die Stifte bodendeckend in eine Pfanne - ohne Fett - füllen und hellbraun rösten. Auf ein Backpapier geben und abkühlen lassen.
2
Backofen auf 180° Heißluft vorheizen. Backbleche mit Backpapier oder Dauerbackfolie auslegen.
Zubereitung:
3
Butter, Zucker und Salz schaumig schlagen. Orangensaft und Bittermandelöl unterrühren. Mandelstifte unterheben. Mehl auf die Masse sieben und mit dem Knethaken unterarbeiten. Jeweils 2 knapp gefüllte TL Teig zusammen auf das Backpapier setzen und mit einer Gabel plattdrücken. (Platz lassen, Plätzchen gehen auseinander)
4
Ist der Teig aufgebraucht, die Bleche in den Backofen schieben und 9 - 12 Min. backen lassen. Sie sollten innen schon hell bleiben aber einen braunen Rand bekommen. Fertig gebackene Plätzchen aus dem Ofen nehmen und mit dem Papier vom Blech ziehen. Völlig erkalten lassen.
Fertigstellung:
5
Sind die Mandelkekse kalt, die Mandelkuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen.... Mandelöl zugeben. Die flüssige Kuvertüre in eine Tortenspritze mit sehr kleiner Tülle füllen und die Mandelkekse mit einem Gitter versehen. Kuvertüre erkalten lassen und erst dann die Kekse zum Aufbewahren in eine Dose füllen.
6
Wer keine Tortenspritze mit kleiner Tülle besitzt, kann die Kuvertüre in einen Gefrierbeutel füllen ... die Spitze einer Ecke ganz knapp abschneiden und so die Kekse verzieren.

KOMMENTARE
Kekse: KNUSPER - MANDEL - GEBÄCK

Benutzerbild von rolanddonald
   rolanddonald
Jetzt geht es aber rund sehr fein, geht zu den Favoriten. Liebe Grüsse Peter
Benutzerbild von Trapper1000
   Trapper1000
Hmmmm- wie lecker! Schon wieder ein Rezept bei dem ich wohl schwach werden könnte. Einfach köstlich!
Benutzerbild von chrissi720
   chrissi720
... köstliches Gebäck ... hast wieder richtig lecker gebacken ... gefällt mir alles seeeehr gut ... :-) LG Christa
Benutzerbild von Kochfee3131
   Kochfee3131
Die würde ich auch gerne wegknuspern, sehen sehr lecker aus, 5***** und LG, Michaela
Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
Na schau mal her ....backen ist doch garnicht schwer....und wenn die Geli Muße hat ganz viel, isses auch ein tolles Spiel ;-))) dann holt das Fischli mal den Schlitten raus...und schaffen diese Köstlichkeiten zu mir schnell nach Haus ;-))) Liebe Geli, in dieser Zeit möchte ich dir ganz besoondere Grüße zukommen lassen, dir viel Kraft wünschen und einen besinnlichen 2. Advent Grüß´li vom Fischli

Um das Rezept "Kekse: KNUSPER - MANDEL - GEBÄCK" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung