Weihnacht´s Gelee !!

Rezept: Weihnacht´s  Gelee !!
Orangen-Gelee
17
Orangen-Gelee
01:30
6
4151
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1 kg
Orangen unbehandelt
2 Stk.
Zitronen unbehandelt
0,8 Teelöffel
Orangenschale gerieben
0,5 Teelöffel
Zitronenschale gerieben
1,5 Messerspitze
Kardamom gemahlen
1 Teelöffel
Zimt gemahlen
2 Stk.
Sternanis
Chilli getrocknet aus der Mühle
1 Päckchen
Geliermittel 1:3
350 g
Zucker
1,5 Stk.
Vanilleschote
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
04.12.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
581 (139)
Eiweiß
0,8 g
Kohlenhydrate
32,2 g
Fett
0,2 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Weihnacht´s Gelee !!

Zitronen einlegen auf Marokkanischerart
Chicoree exotisch- aus meiner Versuchs-Küche
Variationen von der scharfen Heidi

ZUBEREITUNG
Weihnacht´s Gelee !!

1
Orangen und Zitronen ausdrücken. 900 ml Saft wird gebraucht.
2
Gewürze, Abrieb, Saft, Zucker und Geliermittel in einen hohen Topf geben. Unter rühren zum Kochen bringen. Ca 4 Min wallend kochen,dabei immer rühren.
3
2 hohe Gläser ausspülen und den Saft einfüllen zuschrauben auf den Kopf stellen für ca 5 Min.Dann wieder drehen.
4
Verwende Vanilleschote die ich beim Zucker hatte,koche sie einfach mit.
5
Ich verwende das Gelee sehr gerne für meine Orangentorte oder mal auf meinen Brötchen.
6
Ich lasse alle Gewürze im Saft,so bleibt das Aroma länger,man kann sie rausfischen wenn es soweit ist.

KOMMENTARE
Weihnacht´s Gelee !!

   angelikamonika
eigentlich macht man die Gläser ganz voll und Umdrehen ist auch veraltet und unnötig
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
super idee dein gelee....ich hab es mir einfach mal mitgenommen....5* und glg chrisitne
Benutzerbild von conny60
   conny60
S*U*P*E*R*L*E*C*K*E*R :))) schon stibitzt :))) 5* vlg conny
Benutzerbild von aisha1
   aisha1
Sehr gut. LG
Benutzerbild von Dietz
   Dietz
Schöne Idee und vielseitig einsetzbar. 5* und LG.
Benutzerbild von Chefkoch1940
   Chefkoch1940
sehr gutes dessert. lg wolfgang

Um das Rezept "Weihnacht´s Gelee !!" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung