1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinebauch mit Karamellsauce

Schweinebauch mit Karamellsauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinebauch600 g
Schalotten8
Knoblauchzehen4
Zucker140 g
Fischsauce125 ml
Wasser500 ml
Szechuanpfeffer1 EL
Lauchzwiebeln2
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Schweinebauch in ca. 1 x 1 cm grosse Würfel schneiden. Die Schalotten halbieren und in Streifen schneiden, Die Knoblauchzehen bleiben ganz. Den Szechuanpfeffer in einem Pfännchen ohne Fett anrösten und dann mörsern. Das Wasser mit der Fischsauce vermischen.

    2.Den Zucker in einen Topf geben und zu einem golbraunen Karamell kochen, diesen dann mit der Wasser-Fischsauce-Mischung ablöschen und solange köchen, bis sich der Karamell vollständig aufgelöst hat. Dann das Fleisch und die Zwiebeln, den Knoblauch und etwas vom Pfeffer dazugeben.

    3.Nun alles bei geschlossenem Topf auf kleinster Flamme ca. 1,5 Stunden schmoren lassen.Es hat sich dann eine schön sämige Sauce ergeben. Dann einfach noch mal abschmecken und gegebenenfalls noch mit Pfeffer nachwürzen. Die beiden Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden.

    4.Bei uns gab es dazu Basmati-Reis. Diesen auf einer Platte anrichten, das Schweinefleisch darüber geben und mit den Frühlingszwiebelringen bestreuen. Dazu gab es bei uns ebenfalls den asiatischen Gurkensalat aus meinem Kochbuch: http://www.kochbar.de/rezept/394974/Asiatischer-Gurkensalat.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinebauch mit Karamellsauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich