Schweinebauch mit Karamellsauce

Rezept: Schweinebauch mit Karamellsauce
vietnamesisch
13
vietnamesisch
9
2920
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
600 g
Schweinebauch
8
Schalotten
4
Knoblauchzehen
140 g
Zucker
125 ml
Fischsauce
500 ml
Wasser
1 EL
Szechuanpfeffer
2
Lauchzwiebeln
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
26.11.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
971 (232)
Eiweiß
6,7 g
Kohlenhydrate
11,5 g
Fett
17,9 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Schweinebauch mit Karamellsauce

Vietnamesische Frühlingsröllchen in Salatblättern an zweierlei Dips

ZUBEREITUNG
Schweinebauch mit Karamellsauce

1
Den Schweinebauch in ca. 1 x 1 cm grosse Würfel schneiden. Die Schalotten halbieren und in Streifen schneiden, Die Knoblauchzehen bleiben ganz. Den Szechuanpfeffer in einem Pfännchen ohne Fett anrösten und dann mörsern. Das Wasser mit der Fischsauce vermischen.
2
Den Zucker in einen Topf geben und zu einem golbraunen Karamell kochen, diesen dann mit der Wasser-Fischsauce-Mischung ablöschen und solange köchen, bis sich der Karamell vollständig aufgelöst hat. Dann das Fleisch und die Zwiebeln, den Knoblauch und etwas vom Pfeffer dazugeben.
3
Nun alles bei geschlossenem Topf auf kleinster Flamme ca. 1,5 Stunden schmoren lassen.Es hat sich dann eine schön sämige Sauce ergeben. Dann einfach noch mal abschmecken und gegebenenfalls noch mit Pfeffer nachwürzen. Die beiden Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden.
4
Bei uns gab es dazu Basmati-Reis. Diesen auf einer Platte anrichten, das Schweinefleisch darüber geben und mit den Frühlingszwiebelringen bestreuen. Dazu gab es bei uns ebenfalls den asiatischen Gurkensalat aus meinem Kochbuch: Asiatischer Gurkensalat

KOMMENTARE
Schweinebauch mit Karamellsauce

Benutzerbild von tigerlili1972
   tigerlili1972
Kann ich mir gut vorstellen...aber ich nehme mal an, Du röstest den Pfeffer in einem Pfännchen ohne Fett an und nicht ohne Pfeffer....richtig? LG Ruth
HILF-
REICH!
Benutzerbild von rowiwo
   rowiwo
Eigentlich bin ich ja nicht der Schweinebauchfan, aber so zubereitet, wird mir das auch gut schmecken. lg Rosi
Benutzerbild von rowiwo
   rowiwo
Eigentlich bin ich ja nicht der Schweinebauchfan, aber so zubereitet, wird mir das auch gut schmecken. lg Rosi
Benutzerbild von Trapper1000
   Trapper1000
Das sieht einfach wunderbar aus- sehr köstliche Zutaten!
Benutzerbild von goach
   goach
Hmmm, das ist aber lecker! Erinnert mich an meinen "Schweinebauch in Karamellsauce". Der ist ähnlich. LG Gerhard

Um das Rezept "Schweinebauch mit Karamellsauce" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung