Portwein Zwiebel Sauce

leicht
( 61 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Zwiebel rot 100 Gramm
Butter 1 Esslöffel
Zucker braun 1 Esslöffel
Portwein rot 50 ml
Gemüsebrühe 100 ml
Lorbeerblatt 1
Maizena 5 Gramm
Portwein rot 30 ml
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Butter eiskalt 1 Teelöffel
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
707 (169)
Eiweiß
0,6 g
Kohlenhydrate
15,0 g
Fett
9,2 g

Zubereitung

Vorgeschichte dieser Sauce....

1.ich hatte noch reste vom ganslessen - allerdings leider OHNE sauce..... na ja, dann wird eben schnell mal eine neue leckere sauce gekocht

Zubereitung

2.zwiebel in feine würfel schneiden und danach in der butter anschwitzen - mit 1 el zucker glasieren und dann mit 50 ml rotem portwein ablöschen - ca. 1 min reduzieren lassen

3.danach mit der gemüsebrühe aufgiessen - lorbeerblatt dazugeben - 15 min leicht köcheln lassen - dann das lorbeerblatt rausnehmen und mit salz und pfeffer abschmecken

4.zum eindicken wird maizena ( oder mondamin) mit weiteren 50 ml portwein gut verrührt - zur sauce geben und alles nochmals aufkochen - zum schluß die sauce mit 1 teelöffel eiskalte butter montieren

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Portwein Zwiebel Sauce“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 61 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Portwein Zwiebel Sauce“