1. Home
  2. Rezept
  3. Portwein Zwiebel Sauce

Portwein Zwiebel Sauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Zwiebel rot100 Gramm
Butter1 Esslöffel
Zucker braun1 Esslöffel
Portwein rot50 ml
Gemüsebrühe100 ml
Lorbeerblatt1
Maizena5 Gramm
Portwein rot30 ml
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Butter eiskalt1 Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorgeschichte dieser Sauce....

    1.ich hatte noch reste vom ganslessen - allerdings leider OHNE sauce..... na ja, dann wird eben schnell mal eine neue leckere sauce gekocht

  • Zubereitung

    2.zwiebel in feine würfel schneiden und danach in der butter anschwitzen - mit 1 el zucker glasieren und dann mit 50 ml rotem portwein ablöschen - ca. 1 min reduzieren lassen

    3.danach mit der gemüsebrühe aufgiessen - lorbeerblatt dazugeben - 15 min leicht köcheln lassen - dann das lorbeerblatt rausnehmen und mit salz und pfeffer abschmecken

    4.zum eindicken wird maizena ( oder mondamin) mit weiteren 50 ml portwein gut verrührt - zur sauce geben und alles nochmals aufkochen - zum schluß die sauce mit 1 teelöffel eiskalte butter montieren

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von emari
    vom
    Profilbild von emari

Auch lecker

Kommentare zu „Portwein Zwiebel Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich