1. Home
  2. Rezept
  3. Suppen - Eintöpfe - Wirsing untereinander

Suppen - Eintöpfe - Wirsing untereinander

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Wirsingkopf1 Stk.
Kartoffeln mehlig375 g
Frühlingszwiebeln frisch1 Bund
Gemüsezwiebel frisch1 gross
Gemüsebrühe1 ½ l
Speck durchwachsen300 g
Salz etwas
Zitronenthymian etwas
Öl zum braten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung

    1.Als erstes den Speck in reichlich Salzwasser aufsetzen und weich kochen (45 Minuten bis 1 Stunde, länger geht auch). Zwiebel schälen und würfeln. Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. Vom Wirsing die äußeren Blätter entfernen. Wirsing vierteln, den Strunk heraus schneiden und die Viertel in schmale Streifen schneiden.

  • Zubereitung

    2.Zwiebel und Frühlingszwiebel im heißen Öl anbraten. Portionsweise den Wirsing unterheben, zusammenfallen lassen, auffüllen, zusammenfallen lassen usw. bis aller Wirsing im Topf ist. Parallel dazu die Kartoffeln schälen und klein schneiden. Mit der Brühe ablöschen und die Kartoffeln dazu geben. Suppe zugedeckt etwa 30 Minuten leise köcheln.

  • Finish

    3.Sen Speck klein schneiden und auf den Tellern verteilen. Die Suppe mit Salz und Zitronenthymian abschmecken und auf den Speck geben. Wer mag, kann auch das Salz weg lassen und dafür esslöffelweise mit dem Kochwasser vom Speck abschmecken.

  • Anmerkung

    4.Man könnte die Kartoffeln auch stampfen. Dann hat die Suppe mehr Bindung. Aber ich mag es bei diesem Gericht lieber, wenn ich die Kartoffeln noch erkennen kann.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Suppen - Eintöpfe - Wirsing untereinander“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich