1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelauflauf mit Schinken

Kartoffelauflauf mit Schinken

1 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
mittelgroße bis große Kartoffeln - mittelfest8
Lauch1 kl. Stange
Tomaten4
Hinterkochschinken100 g
Champignons200 g
Sahne1 Becher
Milch1 Becher
geriebener Käse200 g
Knoblauch1 Zehe
Pfeffer, Salz, Selleriesalz, getrockneter Thymian, Muskatnuss etwas
Butter oder Margarine für die Form etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • vorweg gesagt

    1.Alle meine Mengenangaben sind nur als Richtlinien zu verstehen, da ich diesen Auflauf ganz oft aus Resten zubereite und dann alles verwende, was ich noch im Kühlschrank habe. Es kommt auch ein bisschen drauf an, wie groß / dick / dünn die einzelnen Kartoffeln/Tomaten/Lauchstangen sind oder wie gern man das jeweilige Gemüse mag. Einfach ausprobieren und variieren!

  • allgemeine Vorbereitungen

    2.Auflaufform einfetten und Backofen auf 180°C vorheizen.

  • Gemüse vorbereiten

    3.Kartoffeln waschen und schälen, danach in dünne Scheiben hobeln. Den Lauch waschen und in Ringe schneiden. Tomaten waschen, halbieren und in Scheiben schneiden, die Champignons säubern und dann ebenfalls in Scheiben schneiden. Den Schinken in dünne Streifen schneiden. Falls eine Zucchini vorhanden ist, kann auch diese für den Auflauf verwendet werden: ebenfalls waschen und in Scheiben schneiden. Den Knoblauch hacken und unten in die gefettete Auflaufform geben.

  • Zutaten verarbeiten

    4.In der Auflaufform beginne ich mit Kartoffeln und schichte dann abwechselnd die Zutaten ein. Als letzte Schicht kommen wieder Kartoffeln.

  • letzte Schritte

    5.Ist alles in der Auflaufform, so würze ich kräftig mit Selleriesalz, Salz und Pfeffer, gebe noch etwas getrockneten Thymian oder auch Oregano darüber und reibe frische Muskatnuss über den ganzen Auflauf. Jetzt den ganzen Auflauf mit dem Becher Sahne übergießen und noch mal mit der gleichen Menge Milch übergießen (ich nehme den Sahne-Becher und mache ihn mit Milch voll). Zu guter Letzt mit dem geriebenen Käse bestreuen, mit Alufolie abdecken und in den Ofen schieben.

  • fast fertig

    6.Nach einer guten halben Stunde die Alufolie abnehmen. Und weitere 30 Minuten überbacken lassen. Die Garzeit hängt immer etwas von der Sorte der Kartoffeln ab. Bei vorwiegend festkochenden Kartoffeln dauert es gut 1 3/4 Stunden bis diese durch sind! Einfach mit der Gabel eine Garprobe machen.

    7.Zu diesem Auflauf schmeckt hervorragend grüner Salat oder auch Feldsalat mit Granatapfelkernen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Tigerduck
    vom
    Profilbild von Tigerduck

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelauflauf mit Schinken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich