1. Home
  2. Rezept
  3. Himbeer-Zitronen-Torte

Himbeer-Zitronen-Torte

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für den Teig:
Bio-Zitrone½
Eier6
Zucker150 g
Mehl150 g
Speisestärke40 g
Backpulver¾ Päckchen
Für die Zitronencreme:
Quark500 g
Sahne500 ml
Sahnesteif2 Päckchen
Bio-Zitrone½
Zucker100 g
Für das Himbeermark:
Himbeeren450 g
Zucker50 g
Zitronensaft1 EL
Des Weiteren:
Sahne500 g
Sahnesteif2 Päckchen
Zucker2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Zunächst die Zitrone heiß waschen, trocken reiben, Hälfte der Schale dünn abreiben und in ein Schälchen geben. Die andere Hälfte der Schale dünn abreiben und in eine Schüssel geben. Nun die Zitrone auspressen und den Saft bei Seite stellen.

    2.Nun die Eier trennen, die Eigelbe zu der abgeriebenen Zitrone ins Schälchen geben. Eiweiß und 6 EL kaltes Wasser steif schlagen, dann den Zucker einrieseln lassen. Die Eigelbe und die Zitronenschale verrühren und ins Eiweiß rühren. Mehl, Backpulver und Stärke mischen. In mehreren Schritten darüber sieben und unterheben.

    3.Die Masse in eine gefettete Springform (26 Ø cm) füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft 25–35 Minuten backen. Am Ende der Backzeit beobachten und zur Sicherheit ein Stäbchenprobe machen. Biskuit herausnehmen, vorsichtig vom Rand lösen und auskühlen lassen.

    4.Den Quark in die Schüssel zur Zitronenschale geben, den Zucker und den Zitronensaft (bis auf 1 EL) ebenfalls. Rühre den Quark solange bis er cremig ist. Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und unter den Quark heben. Kurz kalt stellen.

    5.Die Himbeeren mit Zucker und Zitronensaft in eine Schüssel geben und pürieren. Anschließen durch einen Sieb streichen um das Mark von den Körnchen zu befreien. Abschmecken und bei Bedarf noch einmal zuckern. Dann kann man es erst einmal kaltstellen.

    6.Biskuit 2 mal waagerecht durchschneiden. Das untere Teil auf die Tortenplatte legen und die Hälfte des Himbeerpürees auf dem Boden verstreichen. Danach die Hälfte der Creme darauf verstreichen und den mittleren Boden daraufsetzen. Den Vorgang mit dem mittleren Boden wiederholen Schließlich noch den Biskuitdeckel daraufsetzen.

    7.Jetzt die Sahne steif schlagen, Zucker und Sahnefestiger einrieseln lassen. Torte aus dem Kühlschrank holen. Komplett mit Sahne einstreichen und nach Belieben dekorieren. Z.B. mit Zitronenzesten und frischen Himbeeren...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von CoSiNiTa
    vom
    Profilbild von CoSiNiTa

Auch lecker

Kommentare zu „Himbeer-Zitronen-Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich